Ausflug nach Neuschwanstein

Ein bisschen Kitsch und viel interkultureller Austausch: Zum Schuljahresabschluss machten der AK Asyl des Gymnasiums und eine Gruppe von Asylbewerbern aus der Mittelschule einen gemeinsamen Ausflug nach Hohenschwangau. Die Schüler hatten im zweiten Halbjahr zusammen jede Woche Mathe gepaukt – mit den Gymnasiasten als Nachhilfelehrern.

Der Ausflug war sowohl Abschluss des Projekts als auch Anerkennung der vielen Bemühungen um mathematische, sprachliche und interkulturelle Verständigung. Nach Bahn- und Busfahrt ging es also zu Fuß hinauf nach Schloss Neuschwanstein und dann mit Audioguides (Deutsch und Arabisch) durch die prunkvollen Zimmer – besonders für die syrischen Mädchen war die märchenhafte Ausstattung ein Highlight! Nach einem Besuch der Marienbrücke machten wir uns wieder an den Abstieg und beendeten den Ausflug am Wasser – mit einer Runde Bootfahren vor malerischer Kulisse auf dem Alpsee.

Ulrike Sommermann