Für Kreative und Technik-Tüftler - der AK Film

Hervorgegangen aus einem P-Seminar im Fach Geschichte, das einen Dokumentarfilm über die fünfzigjährige Schulgeschichte des Gymnasiums Marktoberdorf gedreht hat, gibt es den AK Film mittlerweile seit 10 Jahren. Zielsetzung des Kurses ist es, einen Einblick in die Grundlagen der Filmsprache (Kameraperspektiven und -einstellungen, Licht, Ton usw.) zu erhalten und die nötigen Kenntnisse zu erwerben, um selbst gedrehte Szenen und kleine Filme mittels eines Computerschnittprogramms zu bearbeiten.
Nachdem in den letzten Jahren der Schwerpunkt auf dem Dokumentarfilm gelegen hat und wir verschiedene Projekte für unsere eigene Schule (z. B. eine Neufassung des Imagefilms des Gymnasiums und des Internats oder eine filmische Hommage anlässlich des 80. Geburtstags des Musikpädagogen und Chorleiters Arthur Groß) oder externe Partner gedreht haben (z. B. Landratsamt Marktoberdorf, Bayerische Musikakademie) wollen wir in diesem Schuljahr den Schwerpunkt auf eigene fiktionale Projekte legen. Auch wenn es ohne einige theoretische Grundlagen nicht geht – der Schwerpunkt des Kurses liegt ganz klar auf der filmischen Praxis, d. h. wir werden uns Ideen überlegen, ein Storyboard und Drehbuch schreiben und mit Schauspielern zusammenarbeiten, die uns helfen, unsere Ideen "auf die Leinwand" zu bringen. Nachdem Herr Krebs den AK in den letzten Jahren aufgebaut hat, übernimmt nun mit Moritz Vodermeier ein studierter Filmregisseur die Leitung des AK Film.

Wer also Lust hat, gemeinsam mit Herrn Vodermeier den Regisseur in sich zu entdecken, Drehbücher zu schreiben, Reporter zu spielen oder an technisch aufwändigen Filmaufnahmen mit Drohnen oder Greenscreen herumzubasteln, der ist herzlich willkommen! Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, ein gewisses Computergrundverständnis schadet nicht, ist aber ebenfalls keine Voraussetzung. Was man aber braucht, ist viel Fantasie und auch ein gewisses Maß an Durchhaltevermögen, denn ein Film entsteht nicht von heute auf morgen, sondern bedarf der sorgfältigen Vorbereitung und Planung. Aber das Erlebnis, die eigenen Ideen bei einer Filmpremiere auf der Leinwand zu sehen, entschädigt für die vielen Stunden am Set und im Schnittraum. Probiert es aus, es lohnt sich!

Der AK Film trifft sich jede Woche am Freitagnachmittag von 13.30 Uhr bis 15.00 Uhr im Videoschnittraum im Keller des Atriumgebäudes (Raum U-017).

   

Bisherige Filmprojekte (Auswahl)

In den letzten Jahren sind im AK Film einige schöne Filme entstanden, die von langen 90-minütige Dokumentationen ("Schule des Wandels", "Schule des Lebens") über das Gymnasium Marktoberdorf über kürzere Auftragsarbeiten für externe Partner  ("Moorwelten", Jazzkongress in der Musikakademie Marktoberdorf, Hommage an Arthur Groß) bis hin zu Präsentations- und Imagefilmen über das Gymnasium Marktoberdorf und sein Internat reichen, die bei Schulveranstaltungen zu sehen sind bzw. im Internet abrufbar sind. Hier ist eine kleine Auswahl.

   

Spielfilm "Viel lieber glücklich (2018-22)

Ursprünglich war die große Filmpremiere war für Anfang Juli 2020 in der Filmburg geplant, doch leider hat dann die Corona-Krise zugeschlagen und eine Verschiebung der letzten Drehs und der Veranstaltung erzwungen. Umso glücklicher waren wir, dass wir unseren Spielfilm jetzt nach drei turbulenten Jahren erfolgreich zu Ende gebracht haben und am 23. Juni 2022 um 19.30 Uhr in der Filmburg Marktoberdorf eine tolle Premiere feiern konnten – mit echter Leinwand, rotem Teppich, Premierenparty und allem, was dazugehört.

Weitere Infos zum Film

Weitere Informationen zur Entstehungsgeschichte des Films, zur Premiere sowie einige Bilder vom Set findet ihr hier.

DVD-Verkauf

Neugierig geworden? Wer den Film in voller Länge (46 Minuten) sehen will, kann für 10 Euro eine DVD im Büro von Herrn Krebs erwerben. Der Erlös kommt der Arbeit des AK Film zugute.

 

   

Trailer

Seitdem seine kleine Schwester Elena (Frieda Krebs) an Leukämie gestorben ist, zieht sich Max (Lukas Brenner) in seiner Trauer immer weiter zurück und wird zum Außenseiter. Die berüchtigten „Snakes“ und ihr Anführer Ben (Rufus Roth) wittern seine Schwäche und machen ihm den Schulalltag zur Hölle. Als er von ihnen gedemütigt wird, will Max fast schon aufgeben. Doch da trifft er Jule (Katharina Maier), die in Max etwas sieht, was bisher noch niemand erkannt hat. Die beiden kommen sich näher, doch das passt dem coolen Ben ganz und gar nicht …

 

Gratis für alle, für keinen umsonst: Musik am Gymnasium Marktoberdorf (2022)

„Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum.“ – Das hat der Philosoph Friedrich Nietzsche einmal gesagt. Und er hat Recht! Denn Musik ist eine Sprache, die jeder versteht, die sofort ins Herz geht und doch den Verstand herausfordert, Musik ist die Weltsprache, die Menschen aller Generationen und Länder verbindet. Miteinander zu singen und zu spielen oder einfach nur über die unterschiedlichen Musikgeschmäcker zur reden macht nicht nur sehr viel Spaß, man lernt dadurch auch neue Menschen kennen und schließt neue Freundschaften – ob bei gemeinsamen Probentagen, Chorfahrten oder auf dem Pausenhof. Musik ist für uns am Gymnasium Marktoberdorf deshalb so wichtig, weil sie uns echte Gemeinschaftserlebnisse ermöglicht, die heute vielleicht wichtiger sind denn je. Wieviel Freude es machen kann, wenn man ein gemeinsames Ziel verfolgt und dabei die verbindende Kraft der Musik erlebt, zeigt euch unser Willkommensfilm.

Das schönste Wort der Welt - Weihnachtsfilm 2021

Willi und Thorsten sind ein wenig erschöpft. Da geht es unseren beiden Schulleitern so wie wohl den meisten Kolleg*innen und Schüler*innen in diesen Zeiten. Eine richtige Weihnachtsstimmung will vor lauter Corona auch nicht aufkommen: wieder kein Weihnachtskonzert, kein Nikolaus, diesmal auch kein Christbaum – weil der Schulleiter wegen der Entwendung einer Tanne aus dem bayerischen Staatsforst letztes Jahr immer noch unter polizeilicher Beobachtung steht.

Was also tun? Um doch noch ein wenig Besinnlichkeit und innere Einkehr in die Vorweihnachtszeit zu bringen, rufen Willi und Thorsten einen philosophischen Rätsel-Wettbewerb ins Leben. Die Schulfamilie macht sich daraufhin auf die Suche nach dem „schönsten Wort der Welt" …

 

Mit dem Raumschiff in die Zukunft - ein  kurzer Infofilm (2021)

Liebe Viertklässlerinnen und Viertklässler!

Wer sich auf die spannende Mission zum Planeten Abi begeben möchte, hat vorher sicher viele Fragen: Kann ich mit meinen Grundschulfreunden zusammenbleiben? Gibt es viele Hausaufgaben? Wer hilft mir, wenn ich mal nicht weiterweiß? Muss ich dauernd lernen?
Wenn einer diese und viele weitere wichtige Fragen rund ums Gymnasium beantworten kann, dann der erfahrene Kapitän Willi Mooser, der das Raumschiff des Gymnasiums Marktoberdorf im Jahr der Mondlandung 1969 als kleiner Kadett zum ersten Mal betreten hat und es nun schon seit 14 Jahren als routinierter Käpt´n sicher und gelassen in Richtung Zukunft steuert.
Begleitet ihn und seine treue Crew auf ihrem spannenden Flug durch das Universum des Wissens und erfahrt aus erster Hand, was euch auf der neunjährigen Reise zum Planeten Abi erwartet!

Guten Flug!

Santa Klau's is coming to town -  ein Weihnachtsfilm gegen den Corona-Blues (2020)

Sang- und klanglos in die Weihnachtsferien? Nicht mit uns! Mit der virtuellen Weihnachtsfeier des Gymnasiums Marktoberdorf inklusive spannendem Action-Thriller spielen, singen, lesen und lachen wir gegen Corona an!

Virtuelle Weihnachtsfeier mit Action, Musik, Texten zum Nachdenken

Unser kleiner Weihnachtsfilm soll eine kleine Entschädigung sein für die vielen vorweihnachtlichen Rituale und Aktivitäten an unserer Schule, die coronabedingt leider abgesagt werden mussten. Begleitet die zwei glorreichen Halunken Willi und Arne auf ihrem Abenteuertrip durch die bayerischen Staatsforsten, genießt die festliche Weihnachtsmusik unserer mit Abstand musikalischsten Kolleginnen und Kollegen, lauscht einer nachdenklich machenden Weihnachtsgeschichte und drückt unserem Schulleiter die Daumen, wenn es plötzlich an der Tür klopft ...

Gymnasium Marktoberdorf: Miteinander leben - voneinander lernen (2020)

Bei uns am Gymnasium geht es - wie bei jeder Schule - um viel mehr als nur um den reinen Fachunterricht: Man findet neue Freunde, trifft sich in den Pausen, experimentiert, forscht, bastelt, sportelt, musiziert, programmiert, filmt oder engagiert sich sozial in einem unserer über 30 Wahlunterrichtsangebote oder Arbeitskreise, man lernt im Schüleraustausch neue Länder und Kulturen lernen oder ratscht im Schülercafé in der Pause.
Die Schülerinnen und Schüler des AK Film haben ein Jahr lang das bunte Schulleben am Gymnasium Marktoberdorf mit der Kamera begleitet. In ihrem fünfminütigen Video zeigen sie, worum es an unserer Schule geht: Miteinander leben - voneinander lernen.

Video-Tour durchs Schulhaus (2020)

Liebe Viertklässler!
Die Schulhausführung, die wir für euch geplant hatten, musste wegen der Corona-Pandemie leider ausfallen. Deshalb haben wir Carina und Frieda aus der 5g gebeten, euch ihre Lieblingsplätze zu zeigen.
Begleitet die beiden auf ihrem Rundgang durch das Schulhaus und schaut euch die Pausenhalle und die Freiflächen an, hört ein kleines Konzert in unserem schönen Arthur-Groß-Saal, lernt die Biosäle und unsere Musikübungsräume kennen, ruht euch etwas aus im "Raum der Stille", werft ein paar Bälle in unserer nigelnagelneuen Turnhalle, schmökert in der Schülerbibliothek, lasst euch vom Fair-Trade-Pausenverkauf überzeugen, saust mit den beiden durch den berühmten "Grünen Gang", stärkt euch in der Mensa und trefft unseren freundlichen Schulleiter Willi Mooser!
Hoffentlich gefällt euch unsere Schule genauso gut wie Carina und Frieda und wir sehen euch am 8. September, wenn das neue Schuljahr beginnt!

Noch mehr Informationen über unsere Schule gibt´s auf unserem Virtuellen Info-Abend.

Wer wir sind und was wir machen - der AK Eine Welt im Film (2019)

Seit fast 20 Jahren setzen sich Schülerinnen und Schüler unter der Leitung von Dr. Angelika Sirch mit den verschiedensten Aktivitäten für fairen Handel ein. Damit möchte der AK Eine Welt ein Bewusstsein für wirtschaftliche und soziale Probleme in den benachteiligten Regionen der Welt schaffen und einen kleinen Beitrag für eine gerechtere Welt leisten. In der achtminütigen Filmdokumentation erzählen Schüler(innen) und Lehrkräfte, wie und warum sie sich für fairen Handel engagieren und wie es dazu kam, dass das Gymnasium Marktoberdorf seit 2015 eine Fair Trade School ist. Wenn du dich auch für fairen Handel einsetzen willst, viel Neues erfahren und gemeinsam Spaß bei unseren Aktionen und Fahrten haben willst, dann komm zu uns!

Imagefilm: Gymnasium Marktoberdorf (2016)

Zwei Jahre lang hat der AK Film den Unterricht, die verschiedenen Arbeitskreise und Schulveranstaltungen begleitet, Interviews geführt und Luftaufnahmen mit Drohnen gedreht um in knapper Form einen filmischen Überblick über die Infrastruktur, das vielfältige pädagogische Angebot und das bunte Schulleben am Gymnasium Marktoberdorf zu schaffen. Schaut euch die kurze Dokumentation an und gewinnt einen Eindruck von der Arbeit des AK Film!

   

Imagefilm: Internat Marktoberdorf (2016)

Diese Dokumentation wurde von Schülern des Arbeitskreises Film in den Schuljahren 2014/15 und 2015/16 gedreht und informiert über das pädagogische Angebot, den Tagesablauf, die Sport- und Freizeitmöglichkeiten sowie die Ausstattung und Preise des Staatlichen Internats Marktoberdorf im Ostallgäu.

   

Arthur Groß - ein Leben für die Musik (2015)

Er hat als Musikpädagoge, Chorleiter, Dirigent und Kulturbotschafter Maßstäbe gesetzt und das Chorwesen nicht nur an unserer Schule, sondern in Bayern und der ganzen Republik geprägt: Arthur Groß. Dementsprechend groß war der Andrang anlässlich des Festakts zu Arthur Groß`80. Geburtstag, den der Chorverband Bayerisch-Schwaben und das Gymnasium Marktoberdorf zu Ehren einer ihrer prägendsten Persönlichkeiten der letzten 50 Jahre ausgerichtet haben. Unter den Gratulanten waren neben Bürgermeister Dr. Wolfgang Hell, dem Zweiten Bürgermeister und Stellvertretendem Landrat Wolfgang Hannig auch das gesamte Präsidium des Chorverbandes Bayerisch-Schwaben sowie zahlreiche Weggefährten und Schüler des beliebten Musiklehrers.

Zu diesem Anlass hat der AK Film einen 12-minütigen Dokumentarfilm über das musikalische Leben von Arthur Groß produziert, der bei den vielen ehemaligen Schülern und Weggefährten so manche Erinnerung an aufregende Chorfahrten, humorvolle Proben, spannende Begegnungen und bewegende Erlebnisse weckte. Hier wurde noch einmal deutlich, was Arthur Groß für das Gymnasium und die Stadt Marktoberdorf geleistet hat: einen aus Schülern hervorgegangenen Chor in die absolute Weltspitze geführt zu haben und - mindestens ebenso wichtig - dabei Hunderte von Jugendlichen für die Musik und das gemeinsame Singen begeistert zu haben. Noch heute, so viele der ehemaligen Schüler, seien sie mit dem Chorvirus infiziert, das ihnen Arthur Groß mit seiner humvorvollen und energiegeladenen Art eingepflanzt habe.

Anlässlich der Verleihung der "Genovefa-Brenner-Medaille" für Arthur Groß´große kulturellen Verdienste um die Stadt Marktoberdorf wurde der Film auch in der Weihnachtssitzung des Marktoberdorfer Stadtrats vorgeführt, wo er großen Anklang fand.

     

Schule des Wandels - die Baugeschichte des Gymnasiums Marktoberdorf (2014)

Am Mittwoch, dem 16. Juli 2014, fand das Jubiläumsjahr zum 50-jährigen Bestehen des Gymnasiums mit der Premiere des Films „Schule des Wandels – die Baugeschichte des Gymnasiums Marktoberdorf“ seinen endgültigen Abschluss.

Drei Jahre lang haben die Schüler des AK Film gemeinsam mit ihrem Lehrer Thorsten Krebs den Baualltag der Sanierungs- und Erweiterungsarbeiten seit 2011 in seinen verschiedenen Phasen gefilmt, Interviews mit den Beteiligten vom Architekten über die ausführenden Handwerker und Bauarbeiter bis hin zu Schülern, Eltern, Lehrkräften und zum Kultusminister geführt, in Archiven gestöbert, Zeitzeugen gehört, Drehbücher und Storyboards verfasst und den Film schließlich bearbeitet und geschnitten.

Und weil so ein Baufilm vor lauter technischen Details und organisatorischem Fachchinesisch schnell mal langweilig und trocken werden kann, haben die Jungfilmer im Alter von 14-17 Jahren ihre Dokumentation – basierend auf einer (fast) wahren Begebenheit – um eine atemberaubende, actiongeladene Rahmenhandlung erweitert, gegen die Francis Ford Coppolas Mafia-Epos „Der Pate“ wie eine harmlose ARD-Schnulze am Freitagabend wirkt.

Entstanden ist so ein 80-minütiger „Doku-Thriller“, der eine informative, aber auch spannende und kurzweilige filmische Darstellung der Schule im baulichen Wandel darstellt – von der Vor- und Frühgeschichte in den 1960er Jahren über die ökologischen Zielsetzungen und Planungen des bundesweiten energetischen Pilotprojekts Gymnasium Marktoberdorf bis hin zur konkreten baulichen Umsetzung der Gewerke während der dreijährigen Bauphase.

Eine kleine Ausstellung „Von der Idee zum Film“ zeichnete die Entstehungsgeschichte des Dokumentarfilms mit Orginalskizzen, Storyboards, Drehbuchentwürfen und Impressionen von den Dreharbeiten und Workshops in der Zeit von April 2011 bis Sommer 2014 nach und vermittelte einen anschaulichen Eindruck von der Komplexität dieses Projekts.

     

Schule des Lebens - die Geschichte des Gymnasiums Marktoberdorf (P-Seminar Geschichte 2009/11)

Auch außerhalb von Los Angeles werden Oscars verliehen: Kultusminister Dr. Ludwig Spaenle verlieh einen an das Gymnasium Marktoberdorf. Für die Nachwelt festgehalten hat diesen einzigartigen Moment ein Schüler-Filmteam, das im Rahmen des P-Seminars Geschichte einen Dokumentarfilm über die Historie seiner Schule gedreht hat. Bei der Filmpremiere von "Schule des Lebens - die Geschichte des Gymnasiums Marktoberdorf" platzte die Schulturnhalle schier aus allen Nähten: Schüler und Eltern, Lehrer und Ehrengäste, Ehemalige und Wegbegleiter wollten sich die Erstaufführung nicht entgehen lassen. Und alle kamen auf ihre Kosten.

Eineinhalbjahre Recherchieren, Organisieren, Drehen und schneiden

Ein 14-köpfiges Schülerteam unter der Gesamtleitung von Lehrer Thorsten Krebs hat eineinhalb Jahre lang an dem Film gearbeitet. Zunächst galt es den Inhalt festzulegen, ein Drehbuch zu schreiben und die Interviewpartner zu finden. "Das war die härteste Phase", bekannte "Projektmanager" Samuel Held, der vor dem gespannten Auditorium aus dem Nähkästchen plauderte. Das Team sammelte aber auch Geld für eine geeignete Kamera und ging bei einem gestandenen Regisseur in die Lehre. Die Aufgaben von Technik über Organisation bis zum Kreativen wurden in der Gruppe aufgeteilt. Die Kür, bestehend aus zeitweise täglichem Dreh, Interviews und Schnitt, machte allen am meisten Spaß, so Held.

Erinnerungen in bewegten Bildern von den 1960er Jahren bis heute

Beginnend in den 60er Jahren spannte der Film einen weiten Bogen vom Neubau auf der grünen Wiese bis heute. Zu Wort kamen viele Wegbegleiter, welche die Schule zu der gemacht haben, die wir heute kennen: Den Anfang machte Stadtbaumeister Werner Soppa, der verriet, welche taktischen Winkelzüge damals dazu geführt hatten, dass Marktoberdorf 1962 sein großes Peter-Dörfler-Gymnasium bekam. Die Stadt hatte seinerzeit die Schule gebaut und dem Staat geschenkt, der seither Sachaufwandträger ist. Alle vier bisherigen Schulleiter meldeten sich zu Wort. Untermauert wurde alles mit vielen Schwarzweißbildern und Filmpassagen, von denen besonders die frühen Luftaufnahmen beeindruckten. Arthur Groß erzählte, wie sich der musikalische Schwerpunkt der Schule entwickelt hat, an die reiche Sportgeschichte der Schule erinnerte Hanns Krebs. Dazu gab es sehr emotionale Filmsequenzen, insbesondere zur Schulpartnerschaft mit Israel und von spannenden Leichtathletikwettkämpfen.

Lebendiges Bild gezeichnet

Internat und Chefkoch, Lehrer und Rektoren, Fachschaften und Arbeitskreise, Sekretariat und Hausmeister, Elternbeirat und viele Schüler zeichneten ein lebendiges Bild von einem halben Jahrhundert Schulgeschichte. Allgegenwärtig war dabei die offene und vom Dialog geprägte Schulatmosphäre. "Viele sind durch diese Schule des Lebens gegangen, viele lebenslange Freundschaften wurden hier begründet, viele berufliche Karrieren haben sich hier angebahnt", fasste Schulleiter Willi Mooser zusammen und sah die eindrucksvolle Filmdokumentation als Verpflichtung für die kommenden 50 Jahre.
Das sah wohl auch der Kultusminister so, den das Filmteam in München besucht hatte. Vor der 2011 beginnenden Baumaßnahme gratulierte er schon zum kommenden Schuljubiläum und krönte den Film mit seinem Oscar. Vom Publikum in der Schulturnhalle gab es hollywoodreifen Applaus.

(Text: Kornelia Hieber in der "Allgäuer Zeitung" vom 28.02.2011)

         

DVD-Verkauf

Wem die Filme "Schule des Lebens" und "Schule des Wandels" gefallen haben und wer sie zu Hause noch einmal auf DVD anschauen möchte oder wer bei den Filmpremieren nicht dabei sein konnte, der kann diese spannenden und interessanten Dokumentationen über unsere Schule zu einem Preis von 10 Euro im Sekretariat des Gymnasiums erwerben.
Wer nicht in Marktoberdorf wohnt oder es noch etwas bequemer haben möchte, der kann sich die DVD auch schicken lassen. Und so geht's: Einfach einen adressierten und ausreichend frankierten Din-A-5-Umschlag an das

Gymnasium Marktoberdorf
Kennwort: DVD "Schule des Lebens" bzw.
DVD "Schule des Wandels"
Mühlsteig 23
87616 Marktoberdorf


schicken und einen 10-Euro-Schein beilegen. Wir senden Ihnen dann umgehend eine DVD zu. Vielen Dank für Ihr Interesse und viel Spaß mit unserem Film!

Übrigens: Bei den traditionellen Ehemaligentreffen unserer Schule (jährlich am "Palmsamstag") im MODEON werden die Filme ebenfalls verkauft.