Israel 2018 - eine Woche zu Gast bei Freunden

Es ist Dienstagmorgen. Die acht Schüler des Gymnasiums Marktoberdorf, die am Münchner Flughafen auf die Abfertigung ihres Fluges nach Tel Aviv warten, starten in eine aufregende Woche. In dreieinhalb Stunden werden sie die israelischen Freunde wiedersehen, die uns im Oktober hier besucht haben, und endlich auch ihr Land kennenlernen!

Eine Woche voller Eindrücke, bewegender Erlebnisse - und Hummus!

In der Empfangshalle von Tel Aviv werden wir bereits erwartet und begeistert empfangen. Kaum kommen die ersten durch die Glastür, entrollt sich ein riesiges Banner vor unseren Augen „...“, alle fallen einander freudig um den Hals. Vor uns liegt eine mit neuen Eindrücken, Erlebnissen und Abenteuern vollgestopfte, Falafel-reiche und Hummus-lastige Woche mit Kamelreiten und Wüstenwanderung, Übernachtung im Beduinenzelt (einschließlich Skorpionbesuch) und Ausflügen nach Jerusalem und ans Tote Meer.

Gleich am ersten Tag besuchten wir die internationale Holocaust-Gedenkstätte Yad Vashem in Jerusalem, wo wir einige bewegende Stunden verbrachten. Während eines zweiten Besuchs  besichtigten wir dann auch Jerusalem selbst und machten einen Rundgang durch die geschichtsträchtige Altstadt, bei dem die Klagemauer, Grabeskirche und der Felsendom natürlich nicht fehlen durften. Das Highlight der Woche aber war unser Bad im Toten Meer. Trotz kalter Außentemperaturen und Nieselregen werden wir dieses Gefühl der Schwerelosigkeit nie vergessen.

Neue Freundschaften fürs Leben

Alles in allem sind wir überglücklich, Teil der 25. israelisch – deutschen Delegation gewesen zu sein. Wir haben in Zafit High School Freundschaften für´s Leben geknüpft, und ein gemeinsamer Urlaub in Griechenland ist bereits in Planung. Wir danken allen herzlich, die uns den Austausch ermöglicht haben – unseren Eltern, den begleitenden Lehrerinnen Frau Schaffert und Frau Fichera und der Schulleitung. In diesem Sinne: „Schalom Israel“ - und bis zum nächsten Mal!

Lena Bayer, Julia Willemsen