Verein der Freunde und Förderer des Gymnasiums Marktoberdorf e. V.

Im Schuljahr 2000/2001 entstand im Rahmen eines pädagogischen Tages erstmals die Idee zur Gründung eines Fördervereins des Gymnasiums Marktoberdorf. Diese Idee stieß im Lehrerkollegium sofort auf breite Zustimmung und so konnte der Verein bereits im Juli 2001 ins Vereinsregister eingetragen werden. Zweck des Vereins ist die ideelle und finanzielle Förderung des Gymnasiums Marktoberdorf. Spezielle Förderziele sind die Auszeichnung von Schüler/innen mit weit überdurchschnittlichen Leistungen, außergewöhnlichen sportlichen Erfolgen bzw. besonderer musischer Begabung.

Langfristige Förderziele sind die Subvention oder Patenschaft für größere schulische Projekte, die vor allem dem schulischen Zusammenleben zu Gute kommen, so z.B. ein von den Schülern bereits seit langem gewünschtes Schulcafé.

Eine weitere Absicht des Vereins ist die Einbindung ehemaliger Schüler/innen des Gymnasiums und der Öffentlichkeit in Aktivitäten unserer Schule sowie eine engere Verknüpfung von Schule und Wirtschaft. Mit diesem weiten Kreis von Personen wollen wir aus Mitgliedsbeiträgen und Spenden unsere Ziele zur Förderung der Erziehungs- und Bildungsaufgaben tatkräftig verwirklichen.

Zur Auftaktveranstaltung lud der Verein seine Mitglieder erstmals am 28.09.2001 in die Aula des Gymnasiums ein.

Antrag auf Mitgliedschaft

Aus Datensicherheitsgründen und zur Vermeidung von Missbrauch ermöglichen wir keine direkte Online-Anmeldung.
Sie können sich aber einen Antrag auf Mitgliedschaft herunterladen, ihn von Hand ausfüllen und uns per Post zukommen lassen.
Auch das aktuelle Informationsblatt des Fördervereins (ebenfalls mit Antrag auf Mitgliedschaft) steht hier zum Herunterladen bereit.

Kontoverbindung für spendierfreudige Förderer

Verein der Freunde und Förderer des Gymnasiums Marktoberdorf
Förderverein-Konto
Sparkasse Allgäu
BIC: BYLADEM1ALG

Wissenswertes zum Verein der Freunde und Förderer des Gymnasiums

Satzung des Fördervereins

Genauere Informationen über den Vereinszweck, die Beitragsgestaltung, die Vorstandschaft und deren Aufgabenbereiche finden Sie in der Satzung des Fördervereins.