Große Erfolge in der Musik und im Sport

Unter der Ägide von Dr. Schmauch entwickelte sich das Gymnasium zahlenmäßig und von seinem pädagogischen Angebot her rasant weiter. Das Internat war in den 1960er und 1970er Jahren - auch aufgrund der wenigen Gymnasien auf dem flachen Land - immer bis auf den letzten Platz ausgebucht, sodass 20 Jahre nach seiner Gründung bereits knapp 1000 Schüler das Gymnasium besuchten. Immer wieder informieren sich in den 1960er und 1970er Jahren auswärtige Besucher über die Anlage des Schulzentrums, bewundern seine „Großräumigkeit, seine Geschlossenheit und den Landschulheimcharakter des Komplexes“, wie der Schulleiter Herr Hennemann 1967 schreibt und fortfährt: „Die Bürger der Stadt können mit Recht stolz auf ihr Schulzentrum sein, das ihren Kindern eine Ausbildungsstätte bietet, die ihnen selbst versagt war. […] Eine Schule wird erst dann ein organischer Bestandteil ihrer Stadt, wenn sie in deren kulturelles Leben Anker ausgeworfen hat.“

Nationale und internationale Erfolge in der Musik und im Sport

Besonders in zwei Bereichen geschieht dies am Gymnasium: im Chor sowie im Sport. Die intensive Chorarbeit mit den daraus resultierenden herausragenden Erfolgen ist ganz das Werk des charismatischen Chorleiters Arthur Groß. Seine Chöre erfreuen Stadt und Region, sind kulturelle Botschafter in aller Welt. Unter seiner Leitung gewann der Marktoberdorfer Schulchor 1979 mit dem BBC-Wettbewerb einen der größten Chorwettbewerbe weltweit. Auch im Sport war das Gymnasium Marktoberdorf unter der Federführung des langjährigen Fachbetreuers und Trainers Hanns Krebs eine deutschlandweit bekannte Adresse geworden, gewannen Marktoberdorfer Schüler in Leichtathletik, Schwimmen, Skilanglauf, Tennis, Handball, Modernem Fünfkampf und Turnen doch zahllose nationale und internationale Wettkämpfe. Die verschiedenen Schulmannschaften des Gymnasiums Marktoberdorf erreichten insgesamt knapp 50 Mal das Bundesfinale des Schulsportwettbewerbs "Jugend trainiert für Olympia".

Dichterlesungen, Musicals, Konzerte - das Gymnasium als Kulturträger

Unvergessliche Ankergründe für Stadt und Region sind und waren die große Anzahl von kulturellen Veranstaltungen der Schule im Modeon, angefangen mit den immer bestens besuchten Dichterlesungen, den öffentlichen Schulkonzerten bis hin zu den legendär gewordenen Musicals, die seit Anfang der 1990er Jahre vom damaligen Musiklehrer und heutigen Schulleiter Wilhelm Mooser und einem Team aus engagierten und motivierten Lehrkräften, Schülern und Eltern auf die Bühne des MODEONS gebracht wurde und dabei mehrere Zehntausend Besucher begeisterte.
(Informationen zu den Bildern erhalten Sie, wenn Sie mit dem Mauszeiger darauf verweilen.)