Sprachreise nach England 2012

56 Schüler auf Sprachreise in Broadstairs

Sonntag, 11. März 2012, ca. 6.00 Uhr. Alle sitzen voller Anspannung und Vorfreude im Bus. Es geht los. Zuerst herscht eine eine schläfrige Atmosphäre, doch nach zehn Stunden Fahrt entwickelt sich aus der Schlaftruppe allmählich eine echte Partygemeinschaft. Nach weiteren zwei Stunden auf der Fähre nach Dover und einer Stunde Busfahrt kommen wir endlich in Broadstairs an, wo auch schon ein Großteil unserer Gastfamilien auf uns wartet.
Am nächsten Morgen geht es dann gleich zur "Kent School of English", wo wir einen Englischtest absolvieren müssen. Nach einer Mittagspause fahren wir dann zum Bowling nach Margate. Um 17.00 Uhr geht jeder zum Abendessen in seine Gastfamilie. Unter dem Motto "Enjoy the party and make new friends" findet abends eine Wilkommensdisco für die Marktoberdorfer und eine ebenfalls anwesende belgische Schule statt. Um 22.30 Uhr muss aber jeder wieder in seiner Gastfamile sein.
Am Dienstag werden wir in verschiedene Level eingeteilt, auf denen wir dann die gesamte Woche unterrichtet werden. Das Nachmittagsprogramm: eine Stadtrallye durch Broadstairs. Am Abend haben sich alle Schülerinnen und Schüler des Marktoberdorfer sowie die des Kaufbeurer Jakob-Brucker-Gymnasiums versammelt, um - begleitet von einer Countryband - gemeinsam zu singen.
Der Tagesablauf ist voll durchgeplant: Von 9.00 bis 12.15 Uhr Englischunterricht, von 12.15 bis 14.00 Uhr Freizeit, dann bis 17.00 Uhr Nachmittagsprogramm und abends von 20.00 bis 22.00 Uhr Abendaktivitäten.
Am Mittwochnachmittag fahren wir nach Canterbury um dort zu shoppen und eine Sightseeingtour zu machen. Am Abend fordert ein wilder "Barn Dance" unsere ganze Kraft.
Am Donnerstag steht nach dem Unterricht und der Mittagspause eine Strandwanderung nach Ramsegate an. Dort haben wir freie Auswahl, wie wir unseren Nachmittag verbringen wollen. Das Programm für diesen Abend ist "Karaoke". In Gruppen oder allein kann jeder sein mehr oder weniger großes Können beweisen. Eine Frau entpuppt sich als ganz besonderes Talent, Patricia B., von ihren Kollegen auch liebevoll "Patricia (sprich: Patrischa)" genannt.
Am Freitag dürfen wir dann aus verschiedensten Optionen, zum Beispiel Joga, Basteln, Fußball, Tennis, usw. das auswählen, was wir machen wollen. Am Abend treffen wir uns im Kino, um dort die "Muppets" anzuschauen.
Am Samstag brechen wir endlich zum Highlight der Woche auf. London. Wir fahren mit dem Bus nach Greenwich, um von dort mit einem Schiff in den Stadtteil Westminster zu schippern. Nach der Sightseeingtour "on Water" werden wir in Gruppen eingeteilt, damit wir mit einem Leiter nochmals eine Führung durch London machen können. Nach einer kurzen Shoppingzeit kehren wir müde nach Broadstairs zurück.
Am Sonntag geht es schließlich wieder nach Hause. Insgesamt hat uns die Reise nach Great Britain riesigen Spaß bereitet. Wir sind traurig, dass unser Aufenthalt so schnell zu Ende gegangen ist. Durch den morgendlichen Englischunterricht, das Leben in einer Gastfamilie und die Aktivitäten sind wir ziemlich gefordert und gefördert worden, die englische Sprache besser zu beherschen. Es fällt den meisten jetzt leichter, sich zu verständigen, frei zu reden und Dinge zu erklären. Deshalb hoffen wir sehr, dass die Reise nach Broadstairs auch künftigen Schülergenerationen erhalten bleibt.

Lena Schrecke, 9b