Broadstairs - weit mehr als nur Sprachtraining

Neben Englisch lernen die 9. Klassen viel über die britische Kultur

Wie es mittlerweile schon Tradition am Gymnasium Marktoberdorf ist, hatten wir Neuntklässler auch dieses Jahr wieder die Möglichkeit, einen einwöchigen Sprachaufenthalt in der britischen Küstenstadt Broadstairs zu verbringen, wo wir unsere Englischkenntnisse verbessern konnten und darüber hinaus noch einen Einblick in den Alltag und die Kultur Englands erhielten.

Intensiver Sprachunterricht und interkulturelles Lernen

Nach einer 14-stündigen Anreise – erst mit dem Bus über Stuttgart und Brüssel nach Calais, dann mit der Fähre nach Dover – erreichten wir Broadstairs, wo wir von unseren Gastfamilien mit dem Auto abgeholt und zu unseren Unterkünften gebracht wurden. Die Schule, an der wir in Kleingruppen intensiven Sprachunterricht erhielten, war die KENT SCHOOL OF ENGLISH (KSE). Dort wurden wir täglich drei Stunden von englischen Lehrern unterrichtet, wobei neben der Verbesserung unserer Sprachkenntnisse auch großer Wert auf das Kennenlernen der englischen Kultur und den Umgang mit Menschen aus anderen Ländern gelegt wurde. So wurden die internationalen Lerngruppen oftmals geändert, sodass wir uns immer wieder mit Personen aus anderen Staaten unterhalten konnten. Auf diese Weise wurde das gegenseitige Interesse an der jeweils anderen Kultur gefördert und so manche neue Freundschaft geknüpft.

Ein vielfältiges kulturelles Programm in London, Broadstairs, Canterbury

Einer der Höhepunkte unserer Reise war der Tagesausflug nach London, dem Zentrum Englands.Nach einer Schifffahrt auf der Themse, auf welcher wir einen sehr schönen Ausblick auf einige der Wahrzeichen der Stadt hatten, liefen wir durch einen Teil Londons. So besichtigten wir den Trafalgar Square, Westminster Abbey, "Big Ben" und viele interessante Sehenswürdigkeiten mehr. Die beeindruckende Skyline Londons wird wohl einigen lange im Kopf bleiben. Ein besonderes Highlight war es, dass wir uns ca. 2 Stunden in kleinen Gruppen die berühmte Oxford-Street anschauen konnten. Ein Ausflug nach Canterbury, wo wir die Kirche und weitere Sehenswürdigkeiten unter Leitung unserer Lehrer der KSE-School besichtigten, rundeten unsere Reise ab, die weit mehr als nur Sprachtraining war, bekamen wir in unseren Gastfamilien doch auch einen guten Eindruck vom „britischen way of life“. Vielen Dank an unsere begleitenden Lehrkräfte Frau Menner, Frau Sommermann, Herrn Edelmann und Herrn Kerscher für die perfekte Organisation und die hervorragende Betreuung während der gesamten Fahrt!

Sebastian Schiele, Matthias Grund (9a)