Fotos: Niels Thies, Deutsche Bundesbank

Die deutsche Bundesbank aus erster Hand

Auf Einladung der Deutschen Bundesbank konnte der Wirtschafts- und Rechtskurs der 12. Klasse nach Frankfurt am Main fahren. Nach der mehrstündigen Busfahrt nutzten wir am Donnerstagabend noch die Gelegenheit, bei nächtlicher Beleuchtung in kleinen Gruppen einige Sehenswürdigkeiten der Innenstadt (z. B. Paulskirche, Römer, Dom, Goethehaus) zu bestaunen.

Fragestunde beim Vorstand rund um Geldpolitik, Kryptowährungen und Gold

Am Freitag konnten wir dann bei Tageslicht die Bankentürme von Frankfurt, insbesondere den Eurotower und den Neubau der EZB betrachten, bevor wir von unserer Mentorin Frau Neumann im Geldmuseum empfangen wurden. Mit drei anderen Schülergruppen (aus Pfarrkirchen, Kulmbach und Fürth) nahmen wir an der Fragestunde mit Herrn Prof. Dr. Wuermeling (Vorstandmitglied der Deutschen Bundesbank) zu Themen rund ums Geld teil.

Vielfältige Eindrücke gewannen die Schülerinnen und Schüler der Wirtschaftskurse der Q12 bei ihrem Besuch in der Bankenhauptstadt Frankfurt.

Besuch im Frankfurter Geldmuseum

Vielfältige Fragen zu Kryptowährungen, Gold und aktueller Geldpolitik, aber auch persönliche Einblicke in den Arbeitsalltag eines Vorstandes wurden kompetent und umfassend beantwortet. Mittags gab es neben Baguettes, Kuchen und Obstsalat auch ein Quiz und ein Schätzspiel zum Thema „Geld“. Vielfältige Fragen zu Kryptowährungen, Gold und aktueller Geldpolitik, aber auch persönliche Einblicke in den Arbeitsalltag eines Vorstandes wurden kompetent und umfassend beantwortet. Mittags gab es neben Baguettes, Kuchen und Obstsalat auch ein Quiz und ein Schätzspiel zum Thema „Geld“.

Anschließend erfolgte eine Führung durch das neu gestaltete Geldmuseum, bei der uns die Konzeption erläutert und exemplarisch einige Exponate erklärt wurden. Interessante Details (z. B. die einzige heute noch erhaltene Goldmünze, die Brutus nach der Ermordung Caesars prägen ließ oder ein täuschend echt gemalter 1000-Mark-Schein), vielfältige anschauliche Darstellungen und interaktive Erkundungsmöglichkeiten zeichnen das Museum aus. Auch ein echter Goldbarren konnte „gestemmt“ werden. Anschließend hatte jeder noch eine halbe Stunde Zeit, das Museum selbstständig zu erkunden.

Die Veranstaltung schloss mit einer Verlosungsaktion, bei der die Gewinner des Schätzspiels und der Quizaufgaben Sondermünzen als Preis erhielten. Trotz der langen Anfahrt war es für alle Beteiligten ein wirklich lohnender Ausflug!

Gisela Heydenreuter / Tanja Fleiß