Erfolgreicher Nachwuchsmathematiker: Großer Erfolg für Maximilian Keßler, 7c

Maximilian Keßler, 7c, war beim bayernweiten Seminar der Spitzenförderung Mathematik erfolgreich. Hier der Bericht aus der Allgäuer Zeitung vom 29.11.2014:

Von der Mathematik begeistert

Seminar: Der Marktoberdorfer Gymnasiast Maximilian Keßler schneidet als Bester der Siebtklässler in Bayern ab

Marktoberdorf Maximilian Keßler ist einer der begabtesten Mathematikschüler Bayerns. Der Marktoberdorfer Gymnasiast nahm an einem Seminar teil und erreichte bei der abschließenden Klausurarbeit das beste Ergebnis unter den besten 27 bayerischen Schülern der 7. Jahrgangsstufe. Die Seminarleitung gratulierte der Schule schriftlich „zu diesem Ausnahmeschüler“.

Alljährlich schreibt die Spitzenförderung Mathematik Bayern alle Gymnasien an, mit der Bitte um Meldung eines mathematisch besonders begabten Schülers aus der 6. Jahrgangsstufe des vergangenen Schuljahres. Aus diesen Vorschlägen werden dann circa 30 Kandidaten nach einem strengen Auswahlverfahren ermittelt. Die Auserwählten dürfen an einem Mathematikseminar in St. Engelmar teilnehmen. Dort werden sie mit kniffligen mathematischen Problemen und Aufgaben konfrontiert, lernen Lösungsstrategien sowie exakte mathematische Beweisführung. Das Niveau reicht oft weit über gymnasiale Anforderungen hinaus.

In den vergangenen Jahren konnte das Marktoberdorfer Gymnasium keine geeigneten Kandidaten benennen. Doch in diesem Schuljahr fiel die Wahl sofort und einstimmig auf Maximilian Keßler (ehemals Klasse 6c). Er war schon in der Grundschule durch seine außergewöhnliche mathematische Begabung aufgefallen. Am Gymnasium zeigten sich erneut seine überdurchschnittlichen Fähigkeiten. So hat er bereits mit beachtlichem Erfolg am 16. Landeswettbewerb Mathematik Bayern teilgenommen. Im Schuljahr 2013/14 war er Jahrgangsbester. Nach anfänglichem Zögern nahm Maximilian die Einladung zum Seminar der Spitzenförderung Mathematik Bayern an. Mit großer Begeisterung und voller geweckter Leidenschaft für Mathematik kehrte er zurück. Maximilian wird nun im März/April 2015 vom Verein Bildung und Begabung aus Bonn angeschrieben und zum Projekt „Jugend trainiert Mathematik“ eingeladen.

Das Gymnasium, insbesondere die Fachschaft Mathematik, ist besonders stolz auf den Schüler. Anscheinend hat der Erfolg Maximilians Ehrgeiz geweckt. Inzwischen hat er bereits an drei weiteren Wettbewerben, der Mathematik-Olympiade, der Fürther Mathematik Olympiade und dem 17. Landeswettbewerb Mathematik Bayern teilgenommen. Die Ergebnisse stehen noch aus. (az)

Mit freundlicher Genehmigung der Allgäuer Zeitung