Rekordergebnis bei der Sammlung für den Bund Naturschutz (BN)

Bei der diesjährigen Sammelwoche für Bayerns Natur des BN haben Schülerinnen und Schüler aus unseren 5. und 6. Klassen einen mittleren vierstelligen Eurobetrag gesammelt. Damit erreichten sie sowohl das beste Ergebnis aller beteiligten Schulen im Ostallgäu als auch in der Sammelhistorie des Gymnasiums Marktoberdorf. Darüberhinaus wurde auch das beste Klassenergebnis an unserer Schule erzielt. Für diese hervorragende Leistung wird die Klasse 6m vom BN mit einer Naturerlebnisführung belohnt. Zusätzlich erhält die Schule eine Zuwendung über 350 €. Wir wollen mit diesem Geld ein etwas in die Jahre gekommenes Blütenmodell ersetzen und unseren Bestand an Pflanzenbestimmungsbüchern ausbauen. Letztere werden bei Unterrichtsgängen eingesetzt, um die Pflanzenarten unserer Heimat besser kennenzulernen. Darüberhinaus erhielten alle fleißigen Schülerinnen und Schüler kleine Sachprämien als Anerkennung für ihre Bemühungen (s. Bild).
Der Bund Naturschutz verwendet das gesammelte Geld zur Pflege und zum Ankauf ökologisch wertvoller Grundstücke und finanziert damit Aktivitäten in der Umweltbildung. Besonders erfreulich ist dabei, dass der Erlös der Sammlung fast vollständig in der Region verwendet wird. Abschließend sei allen Sammlern, Spendern und auch den koordinierenden Lehrkräften der Fachschaft Biologie für ihr Engagement nochmals herzlich gedankt.

Jürgen Neubauer