Hejo, Hakim und Co.

Zu Beginn des Halbjahres 2015/16 startete eine Aktion des AK Asyl, die zum Thema Asyl informieren sollte. Schüler des AK interviewten Flüchtlinge aus verschiedenen Ländern und präsentierten die Ergebnisse anschließend auf einer Stellwand. Jede Woche wurde ein anderer Flüchtling so der Schulgemeinschaft vorgestellt. So erfuhren wir, dass Mohammad aus Syrien von seinem Vater, einem Physiker, früh in den Naturwissenschaften unterrichtet wurde, und gerne in Deutschland ein Studium beginnen würde; dass der Vater von Hakim von den Taliban ermordet wurde und er durch seine Arbeit auf dem Bau seine Flucht finanzieren konnte; oder dass Hejo aus dem Senegal eine Irrfahrt bis nach Deutschland hinter sich hatte.