U18-Europawahl am Gymnasium Marktoberdorf - überwältigender Sieg für die freiheitlich-demokratische Grundordnung

Um das Interesse der Schülerinnen und Schüler an politischen Fragen zu wecken und die Bedeutung von politischer Partizipation für die Demokratie ins Bewusstsein zu rufen, veranstaltete die Fachschaft Sozialkunde in Kooperation mit dem Bayerischen Kreisjugendring am Freitag, dem 17. Mai eine U-18-Wahl zur Wahl des Europäischen Parlaments. Alle Schüler ab der 8. Klasse waren an diesem Tag aufgerufen, ihre Stimme im Wahllokal (Arthur-Groß-Saal) abzugeben.

Die GRÜNEN mit 43,5% vorn, insgesamt 24 verschiedene Parteien mit mindestens einer Stimme

Das Interesse war groß, sodass insgesamt 288 Schüler von ihrem "Wahlrecht" Gebrauch machten. Im Vorfeld konnten sie sich an einer Schautafel im Foyer über die Wahlprogramme der verschiedenen Parteien informieren, außerdem ist das Thema Europa in den verschiedensten Unterrichtsfächern in vielfältiger Form

Informierte Wähler(innen) mit einem klaren Auftrag

präsent, sodass die "Jungwähler(innen)" nicht ganz uninformiert in diese Wahl gingen. Das Wahlergebnis am Gymnasium Marktoberdorf (siehe Grafik oben) war eindeutig: Mit großem Abstand machten die Grünen das Rennen und konnten 123  der 283 gültigen Stimmen auf sich vereinigen. Das waren 43,5 %. Es folgten die CSU mit 15,2 % ( 42 Stimmen), die SPD mit 11,3% (32 Stimmen) und die FDP mit 6,0% (17 Stimmen). Die AfD war gleichauf mit der Tierschutzpartei (jeweils 3,5%), die Satirepartei "Die Partei - Partei für Arbeit, Rechtsstaat, Tierschutz, Elitenförderung und basisdemokratische Initiative" kam auf 3,2%. Die restlichen Stimmen verteilten sich auf 17 weitere Parteien, die von der ÖDP und den freien Wählern über die Bayernpartei und die Piraten bis hin zu Kleinparteien wie "Ökolinx" oder "Menschliche Welt" reichten. Zum Vergleich: deutschlandweit erhielten die Grünen 28,8% der Stimmen (siehe Grafik unten), gefolgt von der SPD (15,1%) und der CDU (12,2%).

Das wichtigste Wahlergebnis: ein überwältigender Sieg für die Parteien der freiheitlich-demokratischen Grundordnung

Die Vielfalt der Interessen und Ideen für Europa spiegelt sich auch in dem "bunten" Wahlergebnis, bei dem erfreulich ist, dass vor allem die durch und durch demokratischen Parteien - egal welcher politischen Richtung - mit überwältigender Mehrheit der abgegebenen Stimmen auf sich vereinigen konnten. Das zeigt, wie wichtig unseren Schülern die freiheitlichen und demokratischen Werte des Grundgesetzes und der europäischen Idee sind. Und das ist der schönste Geburtstagsgruß, den man unserer Verfassung zu ihrem 70. Geburtstag senden kann.

Text und Fotos: Thorsten Krebs