Politische Diskussion auf hohem Niveau - Thomas Gehring (Grüne) spricht mit Zehnt- und Elftklässlern über Integration, Asylpolitik und die aktuelle Flüchtlingskrise

Im Rahmen des Projekttags „Vertreibung, Flucht, Asyl“ hatte die SMV den stellvertretenden Vorsitzenden und parlamentarischen Geschäftsführer der Fraktion Bündnis 90/ Die Grünen im Bayerischen Landtag, Herrn MdL Thomas Gehring, eingeladen. Etwa 80 Schüler der Klasse 10c von Herrn Dr. Wilde sowie die Geschichts- und Sozialkundekurse von Herrn Krebs nutzten die Gelegenheit, um mit einem aktiven Politiker, der durch seine Arbeit im Landtag einen guten Einblick in die aktuelle Flüchtlingspolitik hat, über Ursachen und Auswirkungen der Flüchtlingskrise zu diskutieren.

Kritische und kenntnisreiche Fragen von "Dublin III" bis zum Schengener Abkommen

Nach einem kurzen einführenden Vortrag, in dem Thomas Gehring auf die aktuelle Debatte über eine mögliche Obergrenze für Asylbewerber, auf die Situation in den Herkunftsländern der Flüchtlinge, insbesondere in Syrien, Eritrea und Afghanistan, sowie auf die Problematik einer gemeinschaftlichen europäischen Lösung der Flüchtlingsfrage einging, hatten die Schüler etwa 70 Minuten Gelegenheit, selbst Fragen zu diesem komplexen Thema zu stellen und Probleme mit einem Experten zu diskutieren. Dabei zeigten sich die 15- bis 17-Jährigen sehr gut informiert, stellten viele kluge und kritische Fragen zu fachlich nicht immer ganz einfachen Themen wie dem Dublin-III-Abkommen, der Einrichtung von sog. „Hot Spots“ für die Erstaufnahme von Flüchtlingen an den EU-Außengrenzen, zu den Auswirkungen der Flüchtlingskrise und der nun wieder einsetzenden nationalen Grenzkontrollen auf das Schengen-Abkommen und damit auf die europäische Wirtschaft und zu vielem mehr.

Politische Bildung aus erster Hand

Das gängige Klischee von der vermeintlich so unpolitischen und an aktuellen politischen Fragen desinteressierten Jugend wurde nicht nur durch die vielen Fragen der Schülerinnen und Schüler eindrucksvoll widerlegt, sondern auch durch die hohe Konzentration aller Zuhörer, die sich in 90 Minuten höchster Aufmerksamkeit und konzentrierter Ruhe spiegelte. Von diesem politischen Interesse war auch der Gunzesrieder Grünen-Abgeordnete Thomas Gehring sichtlich beeindruckt, was er in seinem Schlusswort auch ausdrücklich hervorhob. Die Veranstaltung hat einmal mehr gezeigt, wie wichtig und sinnvoll es ist, sich mit aktuellen politischen und gesellschaftlichen Fragen wie dem derzeitigen zentralen Thema Flucht und Asyl intensiv zu beschäftigen und die Schule für Anregungen, Meinungen und Expertenwissen von außen zu öffnen. Die nächste Gelegenheit, davon zu profitieren bietet sich am Donnerstag, dem 21. April 2016, wenn der SPD-Landtagsabgeordnete Dr. Paul Wengert zu einem politischen Expertengespräch ans Gymnasium Marktoberdorf kommen wird.

Thorsten Krebs