W- und P-Seminare der Qualifizierungsstufe 2021/23

Hier können sich die Schüler, die im September 2021 in die Qualifizierungsstufe eintreten, über das Angebot an W- und P-Seminaren informieren. Beim Anklicken der Seminartitel öffnet sich eine PDF-Datei zum Downloaden mit einer ausführlichen Themenbeschreibung, dem zeitlichen Ablauf und weiteren organisatorischen Details zu den Seminaren.

W-Seminare

Eine ausführliche Themenbeschreibung, den geplanten zeitlichen Ablauf sowie weitere organisatorische Details zum Seminar "Unterwegs sein - Reisen in der deutschsprachigen Literatur" kannst du hier als PDF-Datei herunterladen.

Eine ausführliche Themenbeschreibung, den geplanten zeitlichen Ablauf sowie weitere organisatorische Details zum Seminar "London" kannst du hier als PDF-Datei herunterladen.

Eine ausführliche Themenbeschreibung, den geplanten zeitlichen Ablauf sowie weitere organisatorische Details zum Seminar "L'école au cinéma: Schule im französischen Kino" kannst du hier als PDF-Datei herunterladen.

Eine ausführliche Themenbeschreibung, den geplanten zeitlichen Ablauf sowie weitere organisatorische Details zum Seminar „Schüler/innen erforschen den Klimawandel vor der eigenen Haustür“ kannst du hier als PDF-Datei herunterladen.

Eine ausführliche Themenbeschreibung, den geplanten zeitlichen Ablauf sowie weitere organisatorische Details zum Seminar "Die Konföderierten Staaten von Amerika (1861-1865) – und ihre Bedeutung für Geschichte und Gegenwart der Vereinigten Staaten" kannst du hier als PDF-Datei herunterladen.

Eine ausführliche Themenbeschreibung, den geplanten zeitlichen Ablauf sowie weitere organisatorische Details zum Seminar "Computerspiele als historisches Medium" kannst du hier als PDF-Datei herunterladen.

Eine ausführliche Themenbeschreibung, den geplanten zeitlichen Ablauf sowie weitere organisatorische Details zum Seminar "Aus der Neuen Welt. Landschaftsmalerei in Nordamerika" kannst du hier als PDF-Datei herunterladen.

Eine ausführliche Themenbeschreibung, den geplanten zeitlichen Ablauf sowie weitere organisatorische Details zum Seminar "Weltmusik – World Music – Global Pop" kannst du hier als PDF-Datei herunterladen.

Eine ausführliche Themenbeschreibung, den geplanten zeitlichen Ablauf sowie weitere organisatorische Details zum Seminar "Physik in der Medizin" kannst du hier als PDF-Datei herunterladen.

Eine ausführliche Themenbeschreibung, den geplanten zeitlichen Ablauf sowie weitere organisatorische Details zum Seminar "Was ist der Mensch? - Menschenbilder in Religion und Philosophie, Wissenschaft und Gesellschaft" kannst du hier als PDF-Datei herunterladen.

P-Seminare

Eine ausführliche Themenbeschreibung, den geplanten zeitlichen Ablauf sowie weitere organisatorische Details zum Seminar "Modelle für den Natur- und Technikunterricht (Schwerpunkt Biologie) in der 5. und 6. Jahrgangsstufe sowie für den Biologieunterricht in der 8. Jahrgangsstufe" kannst du hier als PDF-Datei herunterladen.

Eine ausführliche Themenbeschreibung, den geplanten zeitlichen Ablauf sowie weitere organisatorische Details zum Seminar "Entwicklung und Bau von Erfahrungskisten für den Chemieunterricht" kannst du hier als PDF-Datei herunterladen.

Eine ausführliche Themenbeschreibung, den geplanten zeitlichen Ablauf sowie weitere organisatorische Details zum Seminar "Lerncoaching" kannst du hier als PDF-Datei herunterladen.

Eine ausführliche Themenbeschreibung, den geplanten zeitlichen Ablauf sowie weitere organisatorische Details zum Seminar "Poems on stage" kannst du hier als PDF-Datei herunterladen.

Eine ausführliche Themenbeschreibung, den geplanten zeitlichen Ablauf sowie weitere organisatorische Details zum Seminar "Vorbereitung, Durchführung und Präsentation einer kulturhistorischen Wanderreise auf dem französischen Jakobsweg" kannst du hier als PDF-Datei herunterladen.

Eine ausführliche Themenbeschreibung, den geplanten zeitlichen Ablauf sowie weitere organisatorische Details zum Seminar "Ausgestaltung des Schulcafés" kannst du hier als PDF-Datei herunterladen.

Eine ausführliche Themenbeschreibung, den geplanten zeitlichen Ablauf sowie weitere organisatorische Details zum Seminar "Musikedition" kannst du hier als PDF-Datei herunterladen.

Eine ausführliche Themenbeschreibung, den geplanten zeitlichen Ablauf sowie weitere organisatorische Details zum Seminar „no time to fly“ – wir bauen ein Modellschiff kannst du hier als PDF-Datei herunterladen.

Eine ausführliche Themenbeschreibung, den geplanten zeitlichen Ablauf sowie weitere organisatorische Details zum Seminar „Zivilcourage und Sozialkompetenz entwickeln: Haltung zeigen“ kannst du hier als PDF-Datei herunterladen.