Wahlfach Schultheater

Eine kurze Definition dessen, was passiert, wenn Theater gespielt wird, lautet folgendermaßen: A zeigt B vor C.  - Aber was bedeutet diese „Formel“ des Theaters?

Theatertheoretisch ist ganz einfach mit A der Schauspieler oder die Schauspielerin gemeint, mit B die Figur, die er oder sie verkörpert und mit C die Zuschauer*innen der Aufführung. Die Kommunikation im Theater erfolgt seit jeher über die Verkörperung von Figuren in einem selbst gestalteten Raum, der meist als „Bühne“ bezeichnet wird.  - Aha! Äh. Klingt…interessant. Und jetzt?

Jetzt seid IHR dran, dieses Spiel zu spielen, euch mit Themen auseinanderzusetzen, die euch angehen, sie mit eurer Sichtweise zu bereichern, eure Kreativität und Spielfreude einfließen zu lassen und gemeinsam mit euren Mitspieler*innen und euren Theaterlehrer*innen ein künstlerisches Feuerwerk zu zünden…traut euch und kommt dazu!  Wir freuen uns auf euch!

R.Čebulj/B.Kühn