Leistungsnachweise am Gymnasium Marktoberdorf

Große Leistungsnachweise

• Ersatz von Schulaufgaben durch andere gleichwertige Leistungsnachweise:
    • Im Fach Deutsch wird in der 6., 7. und 8. Jahrgangsstufe jeweils eine Schulaufgabe durch zwei Kurzarbeiten ersetzt.
    • Im Fach Deutsch wird in der 10 Jahrgangsstufe eine Schulaufgabe in mündlicher Form (Debatte) durchgeführt.

• In den modernen Fremdsprachen wird jeweils eine Schulaufgabe in Form einer mündlichen Prü­fung abgehalten:
    • in Englisch in Jgst. 7, 9 und 11 sowie im Halbjahr 12/1 der Qualifikationsphase (G8)
    • in Französisch in den Jgst. 8, 10 und 11 sowie im ersten Halbjahr des gekoppelten Kurses Q11/Q12

Kleine Leistungsnachweise

• In jedem Fach werden pro Schulhalbjahr mindestens zwei kleine Leistungsnachweise gefordert. Abweichend hiervon genügen in einstündigen Fächern drei kleine Leistungs­nachweise im ganzen Schuljahr.

• Kleine Leistungsnachweise können unangekündigt (Stegreifaufgabe bzw. Rechenschafts­ablage) oder angekündigt gehalten werden. Jede Lehrkraft informiert die Klasse zu Be­ginn des Schuljah­res über die beabsichtigen Formen der Leistungserhebung.

• Schriftliche kleine Leistungsnachweise, die angekündigt werden, entsprechen in Form und Inhalt den Stegreifaufgaben. Die Ankündigung erfolgt spätestens in der vorangehenden Unterrichts­stunde desselben Fachs. Ob ein angekündigter kleiner Leistungsnachweis ggf. nachgeholt werden soll, entscheidet die zuständige Lehrkraft im Einzelfall.

• Kurzarbeiten werden nur in Fächern gehalten, in denen es für die jeweilige Jahrgangsstu­fe in der Fachschaftskonferenz beschlossen wurde. Aktuell sind das:
    • Deutsch in den Jgst. 6, 7 und 8 als Ersatz für eine Schulaufgabe (s.o.),
    • Religionslehre/Ethik in Jgst. 11

• An Tagen mit Schulaufgabe oder Kurzarbeit wird vom einzelnen Schüler kein weiterer schriftli­cher Leistungsnachweis gefordert.

Prüfungsfreie Zeiten

Schulaufgaben werden am jeweils ersten Schultag nach Ferien in der Regel nicht gehalten, an den Probentagen vor dem Weihnachts- und Frühjahrskonzert nicht später als in der 2. Stunde. Abweichungen davon sind im Einvernehmen mit der Klasse möglich.