Spendenaktion für das Jugendzentrum Fambul in Freetown/Sierra Leone

Die Spendensammlung für das Jugendzentrum Fambul in Freetown hat den Stand von 3400,20 € erreicht. Das Geld ist bereits überwiesen und wird nach wie vor dringend benötigt. Das wird deutlich zum Beispiel in diesen Meldungen:

• Enormer Anstieg von Straßenkindern in Freetown: Seit dem 01.12.2014 sind 20 Don Bosco Sozialarbeiter nachts auf den Straßen Freetowns unterwegs und helfen den Kindern und Jugendlichen. Ziel ist die Rückführung in deren Herkunfts­ bzw. Großfamilie.
  • Grund für den Anstieg: derzeit sind alle Schulen in Sierra Leone geschlossen; Kinder flüchten aus Quarantänezonen, da oftmals keine oder wenig Nahrung vorhanden ist.
  • Weitere 415 ehemalige Straßenkinder und deren Familien wurden durch Don Bosco Fambul direkt mit Nahrung und Schulbüchern versorgt.

Der Salesianerbruder Lothar Wagner, der Initiator des Hilfsprojekts, schreibt in seiner Weihnachtsmail:

"Seit Monaten werde ich von vielen lieben Menschen unterstützt. Es sind nicht nur die Mut machenden Worte, die großzügigen Spenden oder das fürbittende Gebet, sondern es ist das große Mit-Sein mit mir, was mir viel Kraft und Segen gibt. Hierfür möchte ich herzlich danken. Viele leiden mit, fühlen mit, verzichten mit. Ich glaube fest daran, dass diese Bereitschaft des Mitgehens in dieser schwierigen Zeit eine Kraft des Heilens ausströmt. Das Leid und der Tod sind nicht das "Letzte"; das jedenfalls spüre ich durch die Liebe, die mir entgegen gebracht wird."