So macht Lesen Spaß!

In der letzten Woche vor den Herbstferien fand in der Aula der Realschule eine Lesung mit dem Jugendbuchautor Jochen Till für die 8. Jahrgangssstufe des Gymnasiums Marktoberdorf statt. In der knapp 90-minütigen Veranstaltung stellte Till einige seiner Werke vor und sein Vorleser Christoph Marsch las anschließend kurze und unterhaltsame Textpassagen daraus. Der Schauspieler und gute Freund des Autors begeisterte die jungen Zuhörer mit seinem lebhaften Vortragsstil und sorgte immer wieder für herzhaftes Lachen unter den etwa 140 Jugendlichen.
Der gebürtige Frankfurter Till schreibt überwiegend Jugendbücher, in welchen er persönliche Erlebnisse verarbeitet. So erzählte er viele interessante Anekdoten und Geschichten aus seinem Leben, etwa von seiner nicht ganz einfachen Schulzeit, die er erst mit 22 Jahren - aber mit dem Abitur in der Tasche! - beendete. Derartige Erfahrungen und Erlebnisse arbeitet Jochen Till auf amüsante Weise in seine Bücher ein, die daneben gesellschaftskritische Themen wie Alkohol und Gewalt behandeln, aber auch von Freundschaft und Liebe erzählen.
Die Marktoberdorfer Gymnasiasten waren begeistert von Tills Büchern und bedankten sich für die unterhaltsame und sehr kurzweilige Lesung mit lang anhaltendem Applaus.

Theresa Hefele/Stefan Pätzold, 8c