Mission (im)possible – die Energiewende aus erster Hand

Die Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums  Marktoberdorf durften kurz vor den Sommerferien einen besonderen Schultag erleben. Dieser Stand ganz unter dem Motto „Energie und Energiewende“. Wie kann die beschlossene Energiewende umgesetzt werden, welche Technologien sind nötig? Nach einem Impulsvortrag zum Thema lernten die Neunt- und Zehntklässler beim Experimentieren und an Lernstationen Aspekte aus Gegenwart und Zukunft der Energieversorgung kennen. Am Ende waren die Schüler so im Thema, dass sie das Rollenspiel, in dem Kontroversen der Energiediskussion aufgedeckt und durchdacht werden, kompetent durchführen konnten.

Mit großem Interesse führten die Schülerinnen in den nachfolgenden Unterrichtsstunden Diskussionen zu einer Umsetzung konkret in ihrem Umfeld. Dabei wurden ihnen auch Informationen zu Technologien wie z. B. Wärmepumpen, Solarkraftwerke, Projekt Solartec  etc. gegeben, so dass sie auch einen Einblick in eine mögliche nationale oder europäische Energiepolitik erhielten.

Physiklehrer Fabian Ellroth hatte sich mit seinen Klassen im Rahmen des Partnerschulen-Programms der „Bildungsinitiative 3malE – Bildung mit Energie“ der Lechwerke  AG für das Programm „Mission (im)possible – die Energiewende“ beworben – und gewonnen!

Entdecken, erforschen, erleben: Die LEW-Bildungsinitiative 3malE

Die Bildungsinitiative "3malE - Bildung mit Energie"  versteht sich als Partner für Schulen in der Region und setzt dabei auf eine ausgewogene und zielgerichtete Kooperation, die für beide Parteien ein Zugewinn ist. Die Initiative wurde von LEW als Plattform für den gegenseitigen Austausch von Wirtschaft und Bildungsinstitutionen ins Leben gerufen.

Ziel der Initiative, die unter der Schirmherrschaft des bayerischen Kultusministers steht, ist es, den Schulen einen sinnvollen Bildungsmehrwert zu bieten – durch verschiedene Partnerschulenpakete je nach Schultyp und Interesse. Im Fokus stehen die Schulung von Energie- und Umweltkompetenz, aber auch gesellschaftliche und kulturelle Fragestellungen.

Mehr über das Partnerschulen-Programm und das vielfältige pädagogische Angebot der Lechwerke AG Augsburg können Sie unter www.lew-3male.de erfahren.