Am Dienstag, dem 16. Mai, fand im Anschluss an den Unterricht das 3. Interne Beachvolleyballturnier auf dem schuleigenen Beachplatz statt. In zwei Gruppen à vier Mannschaften wurden im Modus jeder gegen jeden die Platzierungen der Vorrundengruppen ausgespielt. Die Endplatzierungen wurden in den spannenden Halbfinal- und Finalspielen ausgespielt. Am Ende setzte sich in einem engen und umkämpften Endspiel das Team Julius Heiland/Matthias Hild denkbar knapp gegen den Vorjahressieger Jonas Wieser/Luis Sternitzke durch. Das Podium wurde durch das Team Ylli Xhemajlaj/ Linda Zeiler komplettiert.

Florian Königer

P-Seminar Sport 2012 - 2014: Bau des Beachplatzes

14 sportbegeistere Schüler*innen unter der Leitung von Herrn Königer entschieden sich im Rahmen ihres P-Seminars einen Beachvolleyballplatz zu bauen. Ein Vorhaben, das als ehrgeizig und aufgrund des enormen finanziellen Aufwands als kaum realisierbar eingestuft werden musste.

Aufbauend auf der "grauen Theorie" des Projektmanagemets wurde allen Beteiligten schnell bewusst, dass neben einer weit überdurchschnittlichen Einsatzbereitschaft aller Projektmitglieder auch ein überdurchschnittliches Engagement aller in Frage kommenden externen Partner von Nöten sein werde.

Die konzeptionelle Planung, die Einarbeitung in das Fachwissen, die Ausarbeitung des Marketingkonzepts, die PR-Arbeit, die Sponsoren-Akquise, die intensive und stets positive Zusammenarbeit mit den zahlreichen externen Partnern - all dies verlangte von den Seminarteilnehmer viel ab. Vermittelte andererseits aber auch viele wertvolle Erfahrungen. Die einzelne Projektphase - vor allem aber die Umsetzungsphase mit Abholzung, Aushub, Unterbau und Fundamente, Randsteinsetzung, Flies, Sand, Zaun, Begrünung,... verliefen fast immer nach Plan und führten zu einem erfolgreichen Abschluss des selbstfinanzierten Projekts.

In diesem Rahmen möchten wir uns nochmals bei allen bedanken. Da die Liste der Unterstützer den Rahmen sprengen würde, sollen nur wenige stellvertretend genannt werden: die Schulgemeinschaft des Gymnasiums und ihr unglaubliches Engagement beim Spendenlauf, der Elternbeirat, die Bauunternehmen Hubert Schmid und Ernst Höbel sowie Grünbau Allgäu, die Allianzvertretung Hubalek, die Firma HaWe und die Frima Fendt, die Sparkasse Ostallgäu und die VR Bank Kaufbeuren-Ostallgäu und VR Bank Bidingen. Vielen Dank für Ihre Hilfe!

Und vielen Dank an das P-Seminar:

Pia Bader, Lukas Bottner, Sophia Haas, Miriam Hable, Katharina Heiland, Sonja Hippmann, Axel Jankowski, Florentina Jung, Alexander Knauer, Leon Nuschele, Thaddäus Rauh, Thomas Rauh, Tamara Rehle, Christoph Vogl

Aus dem Tagebuch der Pia B. -  Eröffnungsfeier - Beachcourt-Opening