Die Jahrgangsstufenturniere

Im Verlauf des Schuljahres werden folgende Turniere ausgetragen:

5. Jahrganstufe: Völkerball / 6. Jahrgangsstufe: Völkerball oder Hockey / 7. Jahrgangsstufe: Basketball

Im Rahmen der Turniere stellen die Schülerinnen und Schüler sportliches Können zum Wohle des Klassenteams unter Beweis. Mit Spannung und Ehrgeiz fiebern die Aktiven den Sportveranstaltungen entgegen. Die zuvor im Sportunterricht erlernten Techniken und Taktiken können auf diese Weise im Wettkampf gegen die Mannschaften aus den Parallelklassen auf die Probe gestellt werden. Bei den Wettkämpfen gehen die Mannschaften beherzt, aber fair zu Werke. Die Aktiven werden von ihren Klassenkameraden angefeuert und motiviert. Spannung, Spaß, gute Stimmung und Teamgeist sind garantiert und tragen zu einer Stärkung der Klassengemeinschaft bei.

Geleitet werden die Turniere von den unterrichtenden Sportlehrern. Dabei werden Organisationstalente und Schiedsrichter aus der jeweiligen Jahrgangsstufe sowie aus der Oberstufe mit einbezogen und können sich bei der Turnierplanung und Durchführung mit einbringen. Wir freuen uns auf spannende und unterhaltsame Turniere und wünschen Euch viel Erfolg!

2023 - Jahrganstufenturnier Völkerball (5. und 6. Jgst.)

In der letzten Sportstunde vor den Faschingsferien veranstalteten die Sportlehrkräfte ein Jahrgangsstufenturnier für die fünften und sechsten Klassen. Der Modus versprach spannende Spiele, da immer fast die ganze Klasse auf dem Platz stand und jede Klasse gegeneinander spielte. Vor Spielbeginn wurden alle auf die Spielregeln und den Fairnessgedanken hingewiesen.

Die sechsten Klassen eröffneten das Turnier. Alle Schüler*innen lieferten sich packende Duelle. Platz drei und vier gingen an die 6b und die 6g. In einem packenden Finale gewann die 6a gegen die 6c. Die 6c hatte drei Minuten vor Schlusspfiff bereits den König der 6a ins Feld gezwungen, dieser konnte allerdings durch ausgezeichnete Fang- und Wurffähigkeiten seine drei Leben verteidigen sowie seine Klassenkamerad*innen im Hinterfeld mit Bällen bedienen. Dadurch kam es in den letzten zwei Spielminuten zur Wende und zum Schlusspfiff hatte die Klasse 6a drei Leben mehr.

Danach folgten die Fünftklässler*innen. Viele spannende Partien machten das Turnier für alle – Spieler*innen wie Zuschauer*innen – interessant. In der letzten Spielrunde standen sich die 5a und 5b sowie die 5c und 5g gegenüber. Die Klasse 5a, die bereits zuvor viel Spielstärke gezeigt hatte, konnte im letzten Match nochmal alles geben und gewann das Jahrgangsstufenturnier. Aufgrund des Spielausgangs der Klassen 5c und 5g gab es am Ende nach Siegen einen ersten Platz und drei zweite Plätze. So stand allen die Freude am Ende bei der Siegerehrung ins Gesicht geschrieben und wurde mit entsprechenden Nahrungsergänzungsmitteln nach dem Turnier unterstützt.

KÖN