Die neue-alte Dreifachhalle (DFH): Wie Phönix aus der Asche! Oder: Die Zeitenwende!

Nach beinahe 40 Jahren intensivster sportlicher Nutzung durch Schule und Verein war der Verschleiß an der DFH am Ende deutlich zu erkennen. Daher wurde auf Initiative der Fachschaft Sport unter der Leitung von Florian Königer der Antrag für ein große Baumaßnahme beim staatlichen Bauamt Kempten eingereicht. In hervorragender Zusammenarbeit zwischen Schule (vertreten durch Herrn Mooser und Herrn Königer), dem staatlichen Bauamt (Herr Kieschke und Herr Fichtl) sowie dem in der Folge beauftragten Architekturbüro "Lattke Architekten" (Herr Lattke, Frau März und Frau Janßen) nahm das Sanierungsvorhaben bald Gestalt an. Dank einer überzeugenden Argumentation und großem Verhandlungsgeschick wurde die Finanzierung erstaunlich schnell gesichert und nach einem zügigen Genehmigungsverfahren die Sanierung der DFH zeitnah umgsetzt.

Die Phasen der Sanierung

Phase 1:

Von der Planung bis zu den ersten Baumaßnahmen (November 2017 - April 2018)

Nach intensiver Planungszeit mit zahlreichen Sitzungen im staatlichen Bauamt Kempten wurde ab März 2018 mit den ersten Arbeiten begonnen. Zu Beginn wurden alle Sportgeräte in den auf dem Pausenhof West aufgestellten Containern eingelagert. Auch der Mehrstationenturm des Kraftraums wurde von der Fachschaft Sport in mühevoller Kleinarbeit zerlegt und eingemottet. Alle Sportgeräte, die während der Bauphase für den "alternativen" Sportunterricht benötigten wurden fanden im Atriumsgebäude des Gymnasiums im Keller U-042 einen Platz. Während der gesamten Bauzeit fand der Sportunterricht, sommers wie winters, überwiegend im Freien statt. Lediglich in einigen wenigen freien Zeitfenstern konnte der Sportunterricht in der Stadionhalle, der MS-Halle oder der Berufsschulhalle stattfinden. Wir danken an dieser Stelle der RS Mod, der MS Mod sowie der Berufschule Mod für die gute Zusammenarbeit!  

Der Umbau beginnt

Die Abbrucharbeiten betrafen, mit Ausnahme der vor einigen Jahren sanierten Umkleiden und der angrenzenden Nassbereiche, das gesamte Halleninnere.Dort wurde die Innenverkleidung (die sog. Prallwand), der Schwingboden, alle festverbauten Gerätschaften (Taue, Kletterstangen, Sproßenwände, Basketballkörbe, Trennvorhänge, Schaukelringanlage, etc) demontiert. Des Weiteren wurde die bestehende Lüftungsanlage im Zuge der Umbaumaßnahmen modernisiert. Auch wurde ein neues Konzept für die Fluchtwege erarbeitet sowie die geforderte Barrierefreiheit realisiert. Dies bedeutete, dass neben dem obligatorischen Treppenlift im Bereich des Turnschuhgangs und der barrierefreien Umgestaltung der Umkleide 1 eine neue Zugangs- und Fluchtmöglichkeit auf der Ostseite der Halle in Form einer breiten Zugangsrampe geschaffen wurde. Positiver Nebeneffekt dieser Rampe war die damit einhergehende unterirdische Erweiterung der sehr eng bemessenen Geräteräume. Im Südosten der DFH entstand so ein dringend benötigter zusätzlicher Geräteraum.

In dieser frühen Bauphase war noch geplant, die alten Hallenfenster zu erhalten. Nach dem Rückbau der Prallschutzwände zeigte sich jedoch sehr schnell, dass die Substanz der Fensterstöcke derart marode war, dass ein Austausch unumgänglich wurde.

Die Sanierung der Dachflächen wurde von Anfang an in zwei Bauschritten geplant. So wurden die niedriger gelegenen Dachflächen im Zuge der großen Baumaßnahme ertüchtigt. Die Sanierung des Hallendachs wurde bereits zu diesem Zeitpunkt auf den Sommer 2023 eingeplant.  

Phase 2:

Entkernung, Bau der Rampe an der Ostseite, Erweiterung Geräteraum (April 2018 - Juli 2019)

In den Monaten bis Ende Juli 2018 lief die vollständige Entkernung der DFH, die Sanierung der Dächer der unteren Dachebenen sowie die Erd- und Betonarbeiten im direkten Außenbereich der Halle.

Gleich zu Beginn dieser Phase wurde die Baugrube für die Rampe auf der Ostseite ausgehoben, der Geräteraum im Südosten der Halle A erweitert, alle dafür notwendigen Elemente betoniert sowie die vor- und nachgelagerten Erdarbeiten durchgeführt.  

In der Halle wurde der Schwingboden sowie alle verbliebenen Deckengeräte demontiert, die Bodenhülsen neu gesetzt, der Boden abgedichtet sowie der Unterbau (Diagonallattung) und Dämmung für die neue Schallschutz-Hallendecke angebracht. Ebenso wurden nun die alten Fenster entnommen und mit dem Setzen der neuen Fensterrahmen begonnen.

Im Außenbereich wurde die Treppe auf der Ostseite zum Sportaußengelände vorbereitet und die Decken aller Geräteraume, die auf der Südseite unter der Tribüne freigelegt wurden, neu betoniert und abgedichtet.

Phase 3:

Einbau der Fenster, des Schwingbodens, der Geräteraumtore und der Lüftungsanlage. Montage der Prallwand. (Juli 2019 - Juli 2020)

Nach der Fertigstellung der Hallendecke wurden die Fensteraufnahmen stabilisiert, die neuen Rauch- und Brandschutzfenster gesetzt, die Lüftungsanlage montiert, alle Elektroarbeiten (Kabel ziehen) vorangetrieben, die tieferliegenden Dächer gekiest, die Brandschutzwände und -türen eingefügt sowie die Fassadenanschlüsse fertiggestellt.

Schritt für Schritt nahm auch der Innenbereich wieder sporthallenähnliche Züge an. Die festverbauten Gerätschaften, wie Schaukelringanlage, Taue, etc. wurden vorbereitet, die Geräteraumtore gesetzt, die Prallwand angebracht, die Spiegelwand vollendet und der Unterbau des Schwingboden fertiggestellt. Abschließend wurde der Schwingboden verlegt, die Spielfeldlinien aufgetragen und der Boden versiegelt. Auch der Turnschuhgang wurde "begrünt".

Im Außenbereich wurden nun auch die Sitzstufen und deren Unterbau vollständig erneuert.

In der reinen Aufzählung erscheint der Arbeitsfortschritt wenig Zeit in Anspruch zu nehmen, in der Realität verging ein ganzes Jahr. 

Phase 4:

Fertigstellung, Wiedereinzug, "Corona" und Abschluss der Arbeiten an den Außenanlagen (Juli 2020 - September 2021)

Die sportliche Nutzung der neuen DFH wurde durch die Corana-Pandemie schnell wieder ausgebremst. In der Zeit des sportlichen Darbens wurde aber fleißig weitergearbeitet. Die Sitzstufen wurden vollendet und alle Geländer und notwendigen Zaunanalgen fertiggestellt.

Im Anschluss daran wurden in einer neuen Baumaßnhame die Sport-Außenanlagen vollständig erneuert. Dabei wurden unter der Leitung von Herrn Königer in enger Zusammenarbeit mit Herrn Diels vom staatlichen Bauamt die Tartanflächen überholt, die Sprunggruben mit neuem Sand befüllt sowie eine Garage für die schuleigenen Canadier und die Leichtathletikgeräte angeschafft. 

Mittlerweile erstrahlt der gesamte Sportbereich rundum erneuert in hellem Glanz! Auf geht´s zum Sporttreiben!

Phase 5: 

Erstaufnahmeeinrichtung für die ankommenden Ukrainer - Sportunterricht in der DFH

Nach der Aufnahme der syrischen Flüchtlinge im Jahre 2015 wurde das Gymnasium Marktoberdorf im Jahr 2022 erneut als Erstaufnahmeeinrichtung für die vor den Kriegsgeschehnissen flüchtenden Ukrainer benannt. Dieser Aufgabe kam das Gymnasium zum zweiten Mal über viele Monate hinweg nach. Hoffen wir, dass solche Unterbringungen in Zukunft nicht mehr notwenig sein werden! Freuen wir uns stattdessen auf unbeschwerten, begeisternden Sportunterricht, mitreißende Wettkämpfe und vor allem Freude an der Bewegung! 

Florian Königer