Impressionen vom Schulfest im Juli 2022

Am 27.07.2022 fand nach längerer Durststrecke endlich wieder ein Schulfest statt, das bei besten Witterungsbedingungen in einem neuen Format gefeiert wurde. Auf den Außenanlagen der Fachschaft Sport begrüßte der Schulleiter die gesamte Schulgemeinschaft. Nach einem gelungen Dance-Flashmob zahlreicher Tänzerinnen aus unterschiedlichsten Sportklassen wurde ein Drohnenbild der Schulgemeinschaft aufgenommen. Im Anschluss begannen die Programmpunkte der Fachschaft Sport. Zeitgleich zu dem Blitz-Fußballturnier, bei dem Jahrgangsstufen-Teams der 8., 9. und 10. Klassen sowie eine Lehrerauswahl antraten, fand das Beach-Völkerballturnier der Jahrgangsstufen 5 mit 7 statt. Hart umkämpft war auch die Challenge zwischen den beiden Fitnesskursen der Oberstufe.

Viele Attraktionen und kulinarische Leckerbissen

Neben den sportlichen Wettkämpfen haben Schüler*innen, Lehrkräfte und Eltern ein buntes Programm auf die Beine gestellt, das von verschiedenen Konzertformaten und Film-, Kunst-, Theaterevents bis hin zu Physik- und Chemieshows und Aktionen zu Umwelt- und Nachhaltigkeitsthemen reichte. Es gab einen Flohmarkt, Musik und jede Menge Spiele und Attraktionen. Da war für jede(n) etwas dabei!  Der Elternbeirat, unser Küchenteam aus dem Internat und viele Klassen sorgten für reichlich Essen und Trinken, das in nachhaltiger Weise mit dem eigenen Besteck und Geschirr genossen wurde.

Ein Highlight zum Auftakt: ein Drohnenfoto der Schulgemeinschaft

Ein Highlight war gleich der Auftakt: ALLE Besucher*innen des Schulfests trafen sich um 17.30 Uhr auf dem Sportplatz hinter der Gymnasiumturnhalle, wo der scheidende Schulleiter Willi Mooser das Schulfest eröffnete. Nach einer kurzen Begrüßung durch den Schulleiter stellte sich die gesamte Schulgemeinschaft auf dem Fußballfeld in Form unseres „M“-Schullogos auf. Davon wurde dann ein Drohnenfoto aufgenommen – als Symbol des guten Miteinanders an unserer Schule. Danach konnten Schüler, Eltern und Lehrkräfte mit ihren Familien entspannt über das Schulgelände bummeln und sich ihre ganz persönlichen „Highlights“ aussuchen. Ab 20.30 Uhr klang das Schulfest bei den Klängen der virtuous aufspielenden Lehrercombo gemütlich aus.

Ein Fest, das die Schulgemeinschaft noch näher zusammenbringt

Aus sportlicher Sicht war neben der Lehrer-Schüler-Fußball-WM sicher die Basketball-Shoot-Out-Finalrunde ein weiterer Höhepunkt. Dabei traten die Vorrundensieger gegen die Sieger der Eltern- und Lehrerrunde an. Ebenso wurde das Finale im Tischtennis ausgetragen. Neben Torwandschießen gab es außerdem etliche weitere sportliche Stationen, an denen Jung und Alt ihr Können unter Beweis stellen konnte. Insgesamt war unser Schulfest eine überaus gelungene Veranstaltung mit zahlreichen sehr unterschiedlichen Höhepunkten aus allen Bereichen des Schullebens, die die Schulgemeinschaft sicher noch näher zusammenwachsen ließ.

Florian Königer