Auf der Suche nach der Stille - das Kloster St. Ottilien

Wir, die Klasse 7a, haben uns unter der Leitung von Herrn Ibe und Frau Schwietz am 06. Juni 2016 auf den Weg ins Koster Sankt Ottilien am Ammersee gemacht. Nach einer halbstündigen Zugfahrt lag ein 15-minütiger Fußweg vor uns. Im Kloster angekommen trafen wir Pater Augustinus, der uns nach einer freundlichen Begrüßung – er selbst stammt aus Vietnam und war als Kind auf einem Boot auf der Flucht, als ihn Ruppert Neudeck gerettet hat - einen Film über die Entstehung des Klosters zeigte. Danach beantwortete Pater Augustinus unsere Fragen über das Klosterleben. So erfuhren wir unter anderem, dass sein Tag um 5:00 Uhr morgens beginnt, sein Zimmer acht Quadratmeter groß ist und sich die Duschen auf dem Gang befinden. Drei Wochen im Jahr kann er das Kloster verlassen, um Urlaub zu machen, wobei ihm das Kloster 500 Euro zur Verfügung stellt.

Nach diesem Gespräch führte er uns durch die Klosteranlage, wobei wir den Klausurbereich und die Klosterzellen natürlich nicht betreten durften. Der Gang führte auch durch die Obstplantagen, Ställe und anderen Einrichtungen der klösterlichen Landwirtschaft (150 Angestellte), deren Produkte  im Klosterladen  verkauft werden. Die nachfolgende kurze Pause ermöglichte es uns, ein wenig herumzuspazieren, jedoch mussten wir pünktlich zum Mittagsgebet (Mittagshore) in der Kirche sein, um mit den Mönchen die Psalmen zu beten.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass dieser Ausflug ein sehr bereichernder und entspannter Tag war.

Niclas Haug und Marco Schmid