Auch lernen will gelernt sein! - Methodentraining für die 5. - 8. Jahrgangsstufe

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

Schüler*innen - und auch Eltern - erleben häufig, dass Lernen gar nicht so einfach ist. Denn die Erfahrung zeigt: Auch Lernen will gelernt sein! Deswegen haben Fachlehrkräfte des Gymnasiums Marktoberdorf ein "Methodencurriculum" als Unterstützung für den normalen Fachunterricht entwickelt. Es besteht aus zwei Bänden: Ein Heft ist für die 5./6. Jahrgangsstufe konzipiert und eines für die 7./8. Jahrgangsstufe.
Der erste Band für die 5. und 6. Klasse ist Bestandteil einer Reihe, die alle wichtigen Basismethoden trainiert, die man für einen erfolgreichen Start am Gymnasium beherrschen sollte. Die 15 verschiedenen Bausteine folgen einer stärken- und damit kompetenzorientierten Pädagogik und damit dem Ziel einer fächerübergreifenden und ganzheitlichen Förderung von Kindern und Jugendlichen. Hier ein kleiner Auszug aus den behandelten Themen:

• So bereitest du dich gut auf Prüfungen vor
  • Vokabeln richtig lernen
  • Texte richtig verstehen - Lesetraining: Vier Schritte zum Textverständnis
  • Richtig recherchieren
  • Diagramme verstehen und auswerten
  • u.v.a.m.

Die elf Bausteine des zweiten Methodenhefts für die 7./8. Jahrgangsstufe bauen zum Tel auf dem ersten Heft auf (z. B. "Texte verstehen", "Referate halten", "Diagramme auswerten"), andere Kapitel wiederum thematisieren Methoden, die der Kompetenzorientierung des LehrplanPLUS Rechnung tragen (z. B. "Richtig recherchieren", "Ein gutes Handout erstellen", "Debattieren" oder "Instrumentales Üben". Ein wichtiger Bestandteil ist auch der Bereich "Verantwortungsbewusstes Handeln im digitalen Raum".
Die einzelnen Bausteine beider Methodenhefte müssen nicht chronologisch durchgeführt werden, sind jederzeit einsetzbar und eignen sich besonders für alle Klassenlehrer- und Vertretungsstunden. Bis zum Ende der 8. Klasse sollten alle Methoden besprochen, eingeübt und damit nachhaltig verankert worden sein.

Durch dieses Training soll für die Lern- und Arbeitstechniken in den höheren Klassen eine solide Basis erreicht werden.

Download: Methodenheft für die 5./6. Jahrgangsstufe

Rechts siehst du, welche Methoden und Kompetenzen du nach der 6. Jahrgangsstufe beherrschen solltest. Keine Angst - deine Fachlehrer*innen erklären dir alles und helfen dir, die Methoden einzuüben und zu vertiefen.

Und hier kannst du dir das Methodenheft für die 5. und 6. Klasse zum Üben und Vertiefen als PDF herunterladen (einfach auf den grünen Link klicken):

Methodenheft für die 5./6. Jahrgangsstufe

Download: Methodenheft für die 7./8. Jahrgangsstufe

Rechts siehst du, welche Methoden und Kompetenzen du nach der 8. Jahrgangsstufe beherrschen solltest. Keine Angst - deine Fachlehrer*innen erklären dir alles und helfen dir, die Methoden einzuüben und zu vertiefen.

Und hier kannst du dir das Methodenheft für die 7. und 8. Klasse zum Üben und Vertiefen als PDF herunterladen (einfach auf den grünen Link klicken):

Methodenheft für die 7./8. Jahrgangsstufe