Fahrten und Exkursionen im Überblick

Über alle Jahrgangsstufen hinweg gibt es am Gymnasium Marktoberdorf Klassen- und Studienfahrten, Exkursionen und besondere Orientierungstage, die es den Schülerinnen und Schülern ermöglichen sollen, ihre Klassengemeinschaft zu vertiefen, ihren kulturellen Horizont zu erweitern oder ihre sportlichen Fähigkeiten zu trainieren. So fahren beispielsweise die Fünftklässler gemeinsam ins Schullandheim um ihre neuen Klassenkameraden und Lehrkräfte kennen zu lernen, die achten Klassen gehen ins Skilager und die 11. Jahrgangsstufe macht eine Studienfahrt nach Berlin, wo sie unsere deutsch-deutsche Vergangenheit hautnah erleben kann. Die untenstehenden Grafiken geben Ihnen einen Überblick über das Fahrten- und Exkursionsprogramm des Gymnasiums Marktoberdorf.

Unter- und Mittelstufe

5. Klassen

Schullandheim
Alle Schüler
3 Schultage im Herbst

8. Klassen

Skikurs
Alle Schüler
5 Schultage Januar-März

9. Klassen

Exkursion zur KZ-Gedenkstätte Dachau
Alle Schüler, 1 Schultag
Exkursion zur Augsburger Synagoge
Alle Schüler, 1 Schultag
Sprachreise nach Broadstairs (Großbritannien)
Alle Schüler (Alternative: Sozial- bzw. Betriebspraktikum), 5 Schultage

10. Klassen

Orientierungstage
Alle Schüler, 3 Schultage
Schüleraustausch Besançon (Frankreich)
Einige Schüler, 5 Schultage

Oberstufe

Q 11/1

Berlinfahrt
Alle Schüler, 5 Tage vor den Osterferien

Q 11/1-12/1 (3 Semester)

Seminarexkursionen
(maximal 3 Schultage pro Seminar)
Fachexkursionen
(maximal 2 Schultage pro Fach)

Q 11/1 und 11/2

Busprojekte
Alle Schüler, jeweils zum ersten Abiturtermin und am 2. Wandertag

Q 12/1

Schüleraustausch Israel
8 Schüler, 3-5 Schultage

Schüleraustausch

Durch den Austausch mit unseren Partnerschulen in Kfar Menachem / Israel, Péron und Besançon (Frankreich) können unsere Schülerinnen und Schülern ab der 8. Klasse ihre interkulturelle Kompetenz erweitern, ihre Fremdsprachenkenntnisse verbessern, ihren menschlichen und geistigen Horizont erweitern und ganz allgemein lernen, selbständiger zu werden. Klickt euch durch die Erfahrungsberichte und die Details unserer Austauschprogramme - vielleicht bist du ja in einem der nächsten Jahre dabei!

Unsere Austauschprogramme