OStD Hermann Brücklmayr (Schulleiter)

Hermann Brücklmayr verbindet eine lange Geschichte mit dem Gymnasium Marktoberdorf: Nach Studium und Referendariat trat er hier 1994 seine erste Stelle als Mathematik- und Physiklehrer an, war danach einige Jahre im Auftrag des Kultusministeriums mit der Aufgabe betraut, von Marktoberdorf aus flächendeckend an Gymnasien Ganztagsbetreuungsangebote auszubauen und den Bau von Schulmensen zu fördern. 2007 wechselte er als Stellvertretender Schulleiter ans Hildegardis-Gymnasium Kempten, bis er 2015 zum Schulleiter des Carl-von-Linde-Gymnasiums Kempten berufen wurde. Nun ist er an seine schulischen Wurzeln zurückgekehrt, um mit Beginn des Schuljahrs 2022/23 das Gymnasium Marktoberdorf zu leiten.

OStD Hermann Brücklmayrr

StD Thorsten Krebs (Stellvertretender Schulleiter)

Thorsten Krebs unterrichtet seit 2002 die Fächer Deutsch, Geschichte und Sozialkunde am Gymnasium Marktoberdorf und war dort seit 2006 Fachbetreuer für Deutsch und Sozialkunde. Nach einem Jahr als "Lehrer in der Wirtschaft" bei der Lechwerke AG wurde er 2015 Mitglied der Erweiterten Schulleitung und 2019 Mitarbeiter im Direktorat. Seit 2021 ist er als Ständiger Stellvertreter des Schulleiters  u. a. für die Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit der Schule (Presse, Homepage, Film) zuständig, außerdem zählen das Raummanagement und die Weiterentwicklung der technische Ausstattung der Schule sowie die Koordination der Zusammenarbeit mit dem Staatlichen Bauamt zu seinen Aufgaben.

StD Thorsten Krebs

StD Dr. Stefan Wolitz (Mitarbeiter im Direktorat)

Stefan Wolitz unterrichtet seit 2001 das Fach Musik am Gymnasium Marktoberdorf. Von 2008 bis 2012 leitete er die Fachschaft Musik, seit 2011 ist er Fachreferent für Musik beim Ministerialbeauftragten für die Gymnasien in Schwaben. Im Jahr 2019 wurde er zum Mitarbeiter der Schulleitung bestellt. Zu seinen Aufgaben gehören u. a. die die Organisation von Prüfungen (z. B. Probeunterricht, Nachprüfung und Besondere Prüfung), von Orientierungs-und Blockpraktika und von außerunterrichtlichen Veranstaltungen sowie die Kassenprüfung des Schulhaushalts.

StD Dr. Stefan Wolitz

OStR Peter Hoffmann (Erweiterte Schulleitung))

Neben seiner langjährigen Tätigkeit als Stundenplanreferent ist Peter Hoffmann seit 2018 zweiter Fachschaftsleiter Mathematik sowie Mitglied der erweiterten Schulleitung, wo er neben der Betreuung von Schulwettbewerben vor allem für den Stundenplan, den Vertretungsplan und das Raummanagement verantwortlich ist. Peter Hoffmann ist seit 2001 am Gymnasium Marktoberdorf und unterrichtet die Fächer Mathematik und Physik.

OStR Peter Hoffmann

StD Florian Königer (Erweiterte Schulleitung)

Seit 2007 unterrichtet Florian Königer die Fächer Sport, Geografie sowie Wirtschaft und Recht am Gymnasium Marktoberdorf und leitete von 2013 bis 2022 die Fachschaft Sport. Seit 2022 berät und begleitet er als einer der beiden Oberstufenkoordinatoren die Schüler*innen der 10. - 12. Jahrgangsstufe und kümmert sich um die Organisation der Abiturprüfungen. In die Erweiterte Schulleitung wurde er 2018 berufen, in der u. a. die pädagogische Raumplanung, die Betreuung des Schließsystems sowie die Digitalisierung und Weiterentwicklung der technischen Ausstattung des Gymnasiums zu seinen Aufgabenbereichen gehören.

StD Florian Königer

StD Claus Strunz (Erweiterte Schulleitung)

Der Staatliche Schulpsychologe ist seit 1989 am Gymnasium Marktoberdorf, wo er von 1998 bis 2006 das Amt des zweiten Fachbetreuers Deutsch innehatte. Als regionaler Schulpsychologe betreut er seit 1992 verschiedene Schulen im Allgäuer Raum, arbeitet in der Lehrerfortbildung sowie bis 2015 als Koordinator in der Mobbing-Prävention. 2015 wurde Claus Strunz Mitglied der Erweiterten Schulleitung, in der er insbesondere für das Coaching von Junglehrern, die Evaluation und Qualitätsentwicklung von Unterrichts- und Elternarbeit, für Lehrergesundheit sowie die Förderung von Schülern zuständig ist.

StD Claus Strunz

OStR Michael Zanker (Erweiterte Schulleitung)

Michael Zanker ist seit 2022 Mitglied der erweiterten Schulleitung am Gymnasium Marktoberdorf. Dort ist er in erster Linie für die Einrichtung und Wartung der technischen Ausstattung der Klassenzimmer und die Digitalisierung der Schule zuständig. Er unterrichtet neben Englisch das Fach Geografie, für das er auch als Fachschaftsleiter verantwortlich ist. Er leitet die Schülerbibliothek und ist als Erzieher im Internat tätig.

OStR Michael Zanker