Unser internationales Profil - Bereicherung für  die ganze Schulgemeinschaft

Das Gymnasium Marktoberdorf bietet seinen Schülerinnen und Schülern ein Angebot, das weit über den „Ostallgäuer Tellerrand“ hinausreicht:

• Wir unterhalten seit vielen Jahren Austauschprogramme mit Schulen in Israel und Frankreich.

• Regelmäßig unterstützen LehramtspraktikantInnen aus Frankreich unsere Lehrkräfte im Fremdsprachenunterricht.

• Unser Internat beherbergt zahlreiche internationale Schülerinnen und Schüler, z. B. aus Italien, Mexiko, China und Russland. Sie besuchen unsere Schule und sorgen für internationalen Flair in den Klassen, von dem auch die einheimischen Kinder und Jugendlichen profitieren, weil die Erfahrungen unserer internationalen Schülerinnen und Schüler ihr Verständnis für andere Sprachen, Kulturen und Lebenswege fördert.

• Bilinguale Angebote in einigen Fächern erleichtern unseren Gästen den Einstieg in das bayerische Schulsystem und sind gleichzeitig eine attraktive Möglichkeit für unsere Schüler, ihre Fremdsprachenkenntnisse zu vertiefen.

Wir glauben, dass Völkerverständigung und die Achtung anderer Kulturen in einer globalisierten Welt ein entscheidendes Bildungsziel ist, das gerade in Zeiten von zunehmender Renationalisierung und Radikalisierung wichtiger ist denn je. Mit unserem internationalen Profil möchten wir unseren Beitrag zu mehr Verständnis und Toleranz auf der Welt leisten - als Brückenbauer zwischen jungen Menschen verschiedenster Staaten und Kulturen.