Schullaufbahnberatung

Die Schullaufbahnberatung für Schüler und deren Eltern ist ein Teil des Erziehungsauftrags der Schule. Zusätzlich zur Beratung durch Schulleitung und Klassenleiter bzw. Fachlehrer kann Ihnen auch unsere staatlich geprüfte Beratungslehrerin, Frau StDin Claudia Lutzenberger, helfen, in einzelnen oder mehreren Beratungsgesprächen und mit Hilfe psychologischer Diagnostik Lösungswege für schulische Probleme zu finden. Alle Beratungen unterliegen selbstverständlich der Schweigepflicht.

Die Beratungslehrerin ist zuständig für:

• Schullaufbahnfragen (allgemeine Informationen und Einzelberatung von Eltern und Schülern)
  • leichtere Fälle von Lern- und Leistungsschwierigkeiten.
Sprechzeiten:
  • Schülersprechstunde: dienstags und freitags in der großen Pause in Raum 1_013 (zum kurzen Austausch bzw. Terminvereinbarung)
  • Montag: 14.30-15.15 Uhr
  • Dienstag: 14.00-14.45 Uhr
  • Donnerstag: 10.35-11.20 Uhr
Telefonische Anmeldung / Kontakt:
  • 08342/9664-2822
  • E-Mail: c.lutzenberger@gymnasium-marktoberdorf.de
  • oder Sie erreichen mich über das Sekretariat der Schule (08342/96640 mit der Bitte um Rückruf)

Schulpsychologische Beratung

Unser Staatlicher Schulpsychologe StD Claus Strunz unterstützt das Zusammenleben und die Zusammenarbeit in der Schule durch psychologische Erkenntnisse und Methoden. Er berät und hilft bei Lern- und Lehrproblemen, wirkt außerdem mit bei der Fortbildung von Lehrern und Schulleitung und unterstützt die Weiterentwicklung der Schule. Neben der Beratung und Hilfe bei akuten und schwierigen Problemen bemüht sich der Schulpsychologe auch um vorbeugende Maßnahmen sowie um die Verbesserung des Schulklimas und der gesamten Arbeit in der Schule (Prävention).

Der Schulpsychologe ist Ansprechpartner für Eltern und Schüler bei

• Lern- und Leistungsstörungen (z. B. Teilleistungsstörungen, Motivationsprobleme, Arbeitsverhalten)
  • speziellen Schullaufbahnentscheidungen (z. B. besondere Förderbedürfnisse oder Begabungen)
  • akuten Krisen (z. B. plötzlicher Leistungsabfall oder Schulverweigerung, Selbstaggression)
  • deutlichen Konzentrations-, Lern- und Leistungsschwierigkeiten (auch Legasthenie)
  • Schulangst und anderen Verhaltensauffälligkeiten im Zusammenhang mit Schule und Erziehung

Weitere hilfreiche Kontaktadressen bei akuten Krisen (Gewaltprävention, Rat und Hilfe bei Depressionen und Angststörungen) finden Sie auf den unter den Stichworten verlinkten Seiten.

Terminvereinbarung / Kontakt:

Sprechstundenvergabe bitte ausschließlich nach Terminvereinbarung!

Telefonisch ist Herr Strunz am Gymnasium Marktoberdorf in der Regel zu folgenden Zeiten unter der Durchwahl 08342 / 9664-2823 erreichbar:

• Dienstag: 13.45 - 14.30 Uhr
  • Mittwoch: 11.30 – 12.15 Uhr