Besuch in der Moschee Marktoberdorf

Am Mittwoch, den 16.03.2016 besuchten die Schüler/innen der Klasse 7b und die Ethikschüler/innen der Klasse 7cm gemeinsam mit Frau Stelzle und Frau Unger die Moschee in Marktoberdorf (Verband: DITIB). Was in den Unterrichtsstunden über die Weltreligion Islam zuvor erarbeitet wurde, konnte in der Moschee erfahrbar werden. Die Schüler/innen betrachteten die prunkvollen Kronleuchter, die Minbar (Kanzel), die nach Mekka ausgerichtete Mihrab (Gebetsnische), entzifferten die Schriftzüge, besuchten den Gebetsraum der Männer und der der Frauen, erfuhren von Ereignissen während der Wallfahrt nach Mekka… Der Besuch des Gotteshauses hat gezeigt, dass das Fremde helfen kann, auch den eigenen Glauben besser verstehen zu lernen. Um miteinander in Toleranz und Achtung in Deutschland leben zu können, gilt es, Vorurteile gegenüber Muslimen abzubauen und für die Begegnungen mit ihnen offen zu sein.
Wir bedanken uns für den herzlichen Empfang und die Geduld, mit denen alle Fragen unserer Schüler/innen beantwortet wurden. Übrigens: Am 3. Oktober (Tag der deutschen Einheit und Tag der offenen Moschee) öffnen viele Moscheen in ganz Deutschland ihre Türen und laden dazu ein, diese zu erkunden.

Elisabeth Stelzle