Concours de lecture 2024

Nach knapp eineinhalb Lernjahren einen unbekannten Text in einer Fremdsprache vor Publikum vorzulesen, das verlangt neben Kenntnissen und Fertigkeiten – „Wie spricht man das aus? Kann ich die Botschaft auch über die Sprachmelodie vermitteln? Lese ich weder zu langsam noch zu schnell?“ – auch einiges an Nervenstärke. Eine ganze Menge von all diesem bewiesen die sechs Kandidatinnen und Kandidaten aus den Französischgruppen der siebten Klassen am deutsch-französischen Tag.

Bevor der eigentliche Wettbewerb – der „Concours de lecture“ – begann, wies Fachschaftsleiter Stefan Edelmann auf den geschichtlichen Hintergrund dieses „Feiertages“ für Deutsche und Franzosen hin. Dass aus erbitterten Feinden tatsächlich Freunde wurden, sei ein außergewöhnliches Ereignis in der an Konflikten so reichen Geschichte und Gegenwart, welches es sich zu feiern lohne. Für die Schülerinnen und Schüler der siebten Klassen sei es zudem eine schöne Gelegenheit, unter Beweis zu stellen, was sie in den vergangenen eineinhalb Jahren schon gelernt haben.

Zunächst trug jeder Teilnehmer einen vorbereiteten Text aus dem Lehrbuch vor, kritisch beurteilt von einer aus Mitschülern und den beiden Lehrkräften Stefan Edelmann und Verena Rappold bestehenden Jury. Dann folgte der noch anspruchsvollere Teil: Ein unbekannter Text, mit einigen unbekannten Wörtern war zu bewältigen. Auch hier schlugen sich alle Teilnehmenden wacker!

Schulleiter Hermann Brücklmayr übernahm schließlich die Ehrung drei besten Vorleserinnen und Vorleser. Er wies darauf hin, dass ja alle sechs Kandidaten bereits Gewinner der klasseninternen Ausscheidung seien und es daher bei diesem Wettbewerb keine Verlierer geben könne. Alle erhielten Teilnahme-Urkunden sowie kleine Sachpreise. Zusätzliche Büchergutscheine der Marktoberdorfer Buchhandlung „Eselsohr“ erhielten schließlich die drei Bestplatzierten: Eva Rauch (7c), Jakob Blechschmidt (7b) und – als Sieger – Leopold Gattinger (7g). Leopold wird unsere Schule dann auch auf Allgäu-Ebene, bei der traditionellen „Coupe d’Allgäu“ vertreten. Félicitations!

Der Dank der Fachschaft Französisch gilt der Buchhandlung Eselsohr für die Spende der Büchergutscheine sowie dem Verein der Freunde und Förderer des Gymnasiums für die Finanzierung der weiteren Sachpreise!

Text: Stefan Edelmann
Fotos: Verena Rappold