Erfolgreiches "gymNASA-Projekt" beim crossmedia-Wettbewerb 2022

Großer Erfolg für unsere Fotografie-Schüler*innen der Oberstufe :  Bei einer feierlichen Zeremonie im Funkhaus des Bayerischen Rundfunks in München wurden 28 Schüler*innen der letztjährigen Q11 und ihr Lehrer Moritz Vodermeier für ihr Fotografie-Projekt »gymNASA« mit dem dritten Preis des renommierten crossmedia-Wettbewerbs ausgezeichnet.

crossmedia - größter digitaler Kreativwettbewerb für Schulen in Bayern

Der größte Kreativwettbewerb für digitale Medien an Schulen in Bayern wird jedes Jahr auf Initiative des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus in Zusammenarbeit mit der Landesarbeitsgemeinschaft Neue Medien und dem Bayerischen Rundfunk veranstaltet und würdigt hervorragende Medienprojekte u. a. aus den Bereichen Film, 3D-Animation, Game- und App-Design sowie Grafik und Fotografie. In letztgenannter Kategorie konnten die Schülerinnen und Schüler (Q11) des Profilkurses Film und Mediendesign/Fotografie unter der Leitung von Moritz Vodermeier die Jury begeistern.

Erwerb von digitale Kompetenzen und medienkritischer Sensibilität für "deep fakes" und Bildmanipulation

Da alle Gewinner*innen zum Zeitpunkt der Preisverleihung auf Studienfahrt in Berlin waren, nahm Vodermeier als verantwortliche Lehrkraft die Auszeichnung von Bayern-3-Moderator Sebastian Schaffstein alleine entgegen. Ausgehend von verschiedenen Unterrichtsgesprächen über Bildmanipulation, Einsatz von Bildmedien als Mittel der Propaganda in totalitären Staatssystemen und der Frage, ob und inwieweit Medien »Wirklichkeit« und/oder »Wahrheit« darstellen können, entstand die Idee zu »gymNASA« — eine Bildmanipulation, in welcher sich die Schüler*innen mittels genauer fotografischer Vorplanung und anschließender Bildbearbeitung in NASA-Astronaut*innen »verwandeln«. Basierend auf von der Weltraumagentur veröffentlichten Portraits, setzten und retuschierten die Schüler*innen ihre eigene Gesichter in die Fotografien der Astronaut*innen. In Zeiten von Deep Fakes, Künstlicher Intelligenz, Social Bots und einer allgegenwärtigen Manipulation und Retusche von Bildinhalten ist es essentiell, dass auch im Schulunterricht solche digitalen Kompetenzen vermittelt und gestärkt werden, um selbst für Manipulationen sensibler und sich der Wirkung auf die eigene Wahrnehmung bewusster werden zu können.

Kultusminister Piazolo: "Schülerinnen und Schüler sind in den Neuen Medien zuhause."

Aus diesem Grund werden am Gymnasium Marktoberdorf nicht nur technische Aspekte der Fotografie gelehrt, sondern darüber hinaus auch stets Fragen der Gestaltung und Wirkung digitaler Bilder erörtert. »Der Wettbewerb zeigt, dass unsere Schülerinnen und Schüler in den Neuen Medien zuhause sind. Man merkt den Projekten die Begeisterung an für die Möglichkeiten, die die Neuen Medien bieten«, so Bildungsminister Prof. Dr. Michael Piazolo zu Beginn der Preisverleihung. Überaus vielfältige und berührende Projekte kreativer Köpfe aus allen Altersgruppen und aller Schulformen wurden in München gezeigt und ausgezeichnet. Das Gymnasium Marktoberdorf ist stolz ein Teil davon sein zu dürfen.

Moritz Vodermeier

Die Entstehung des "gymNASA"-Projekts

In diesem zweieinhalbminütigen Making-of-Film wird die Entstehung des Projekts beschrieben, für das die Schülerinnen und Schüler neben einer ganzen Reihe von technischen und digitalen Kompetenzen auch ein vertieftes Bewusstsein für die Möglichkeiten und Gefahren digitaler Bildmanipulation entwickelten.

Weitere Informationen zum Projekt gibt´s auf der »gymNASA«-Preisträger-Seite des Bayerischen Rundfunks.

Impressionen von der Preisverleihung des crossmedia-Wettbewerbs