Abiturjahrgang 2021: Hohe Motivation trotz Corona und Quarantäne

Das Abitur ist der erste große Meilenstein im Leben vieler junger Menschen. Der Weg dorthin ist nicht immer einfach, aber auf jeden Fall sehr erlebnisreich und prägend für das ganze Leben: Man erlebt Höhen und Tiefen, lernt andere Länder und Städte im Schüleraustausch, auf Exkursionen und Studienfahrten kennen, musiziert gemeinsam auf Schulkonzerten, feiert zusammen Seminararbeitspartys und plant schon voller Vorfreude den Abistreich. Normalerweise.

Statt realen Begegnungen Videokonferenzen und virtuelle Online-Treffen

In diesem Jahrgang, dem ersten - und hoffentlich einzigen - "echten" Coronajahrgang war alles anders: Statt der großen weiten Welt der Klassenfahrten war der Abiturjahrgang 2021 fast ein komplettes Schuljahr im Distanz- bzw. Wechselunterricht, statt sich "live und in Farbe" in der Schule zu begegnen, sahen sich Schüler und Lehrkräfte meist nur in den Kacheln der Videokonferenzen. Trotz dieser mehr als widrigen Umstände hat sich unsere Q12 mit großer Disziplin und außergewöhnlicher Energie nun bis zu den Abiturprüfungen durchgekämpft.

Ein außergewöhnlicher Jahrgang mit großer Disziplin und hoher Motivation

Diese begannen in der letzten Aprilwoche mit den praktischen Prüfungen in Sport und Musik, die unter nochmals erschwerten Bedingungen stattfinden mussten: Nachdem zwei Abiturienten positiv auf das Coronavirus getestet worden waren, sind aktuell 84 von insgesamt 96 Schülern der Q12 in Quarantäne. Für die praktischen Prüfungen in Musik dürfen die betroffenen 16 Schülerinnen und Schüler die Quarantäne kurzfristig verlassen.

Musikabitur unter erschwerten Bedingungen

Sie konnten sich aber nicht - wie sonst üblich - gemeinsam mit ihren Lehrern in Ruhe auf die praktische Musik-Prüfung vorbereiten. Besonders schade: Die verschiedenen Konzerte im Vorfeld der Abiturprüfung, die auch als wichtige Generalprobe gelten, konnten nicht stattfinden. Aber da echte Künstler ein Publikum brauchen, haben sich die Schülerinnen und Schüler des Musik-Additums und ihre Lehrkräfte fest vorgenommen, nach den bestandenen Abiturprüfungen noch einmal gemeinsam ein echtes Abschlusskonzert zu veranstalten, um ihr Abitur in einem würdigen Rahmen zu feiern.

Der Bayerische Rundfunk berichtet

Erfahren Sie im Bericht des Bayerischen Rundfunks über das Musikabitur am Gymnasium Marktoberdorf, wie es unseren Schülerinnen und Schülern bei ihrer ersten Abiturprüfung ergangen ist und wie sie es trotz der Einschränkungen geschafft haben, ihre Motivation während der Pandemie aufrechtzuerhalten.

Text: Thorsten Krebs
Foto: Peter Schatz