Circuittraining und Seniorengymnastik für Bewohner des Gulielminetti-Heims in Marktoberdorf

Parallel zur Unterrichtseinheit „Fitness“ im Rahmen des Lehrplans der 10. Jahrgangsstufe, in der die Schülerinnen Konditionscircuittrainings erstellten und durchführten, leiteten die 14 Schülerinnen der 10m sieben Stunden Seniorengymnastik im Seniorenheim Gulielminetti an. Ziel war zunächst, den körperlichen Unterschied in der gesamten Motorik von sich selbst und den Senioren zu erkennen. Daraus sollte sich für die Schülerinnen ergeben, wie wichtig lebenslanges Sporttreiben für die eigene Gesundheit ist.
Mit der anfänglichen Hilfe der beiden Ergotherapeuten des Heims entwickelten die Schülerinnen jeweils paarweise hervorragende und sehr ansprechende Gymnastikstunden, die nicht nur den Seniorinnen viel Spaß bereitete. Das einfalls- und abwechslungsreiche Repertoire ging von Ballspielen, Sitztänzen mit Musik, Rhythmus- und Koordinationsübungen bis zu Gymnastik mit Bändern, Stäben oder Kleinhanteln. Einer der Höhepunkte war sicherlich das Luftballontennis mit Poolnudeln. Die Teilnehmerzahl stieg von Stunde zu Stunde und nicht nur die Schülerinnen waren begeistert. Sehr beeindruckend war für mich, mit welchem Mut die Mädchen die Stunden hielten oder wie wenig Berührungsängste sie im Umgang mit den Senioren hatten.

Dieses Projekt war für uns alle eine neue, spannende und weitreichende Erfahrung. Auf die Mädchen dieser Klasse können wir wirklich stolz sein!

Stefanie Rüger

   

Was ist "Lernen durch Engagement"?

Das bundesweite Netzwerk Service-Learning – Lernen durch Engagement ist ein Zusammenschluss von Schulen, die LdE umsetzen, und regionalen Partnern, die sie dabei beraten und unterstützen (so genannte LdE-Kompetenzzentren; diese Rolle übernehmen z. B. Freiwilligenzentren, Bürgerstiftungen, Agenturen für Schulentwicklung o. ähnliche Organisationen).

Ziel des Netzwerks ist es, im Austausch miteinander an der qualitätsvollen Umsetzung von LdE zu arbeiten und sich gemeinsam für dessen Verbreitung einzusetzen – als einen innovativen Ansatz zur Schulentwicklung, als einen wichtigen Beitrag zur Bildungsreform und als einen Weg zur Stärkung des zivilgesellschaftlichen Engagements und der demokratischen Verantwortungsübernahme von Kindern und Jugendlichen.

 

Wer mehr über "Lernen durch Engagement"  erfahren möchte, kann sich hier informieren.