Grillfest mit unbegleiteten Flüchtlingen

Gemeinsam mit einer Gruppe unbegleiteter Flüchtlinge aus Marktoberdorf veranstaltete der AK Asyl am Freitag, den 15.07.2016, ein Grillfest auf der Internatsterrasse.

Es war für uns eine Möglichkeit, erste Kontakte mit gleichaltrigen Asylbewerbern, die von der Rummelsberger Diakonie betreut werden, aufzunehmen, und gemeinsam das Ende des Schuljahres einzuläuten und das Sommerwetter zu genießen. So standen Schüler des Gymnasiums gemeinsam mit ihren Altersgenossen aus Syrien und Afghanistan am Grill, um Puten- und Rindfleisch zu braten, andere nutzten das Sportgelände, um Volleyball zu spielen und wieder andere konnten sich beim gemeinsamen Gemüseschneiden über kulturelle Unterschiede austauschen: Probieren Sie z.B. einmal die afghanische Tradition, Wassermelone mit Salz bestreut zu essen!

Als AK Asyl blicken wir zurück auf ein bewegtes Jahr, in dem an unserer Schule nicht nur Hunderte von Flüchtlingen in der Turnhalle aufgenommen wurden und ein fächerübergreifender Projekttag zum Thema stattfand, sondern in dem wir als AK auch erste Ideen ausgearbeitet und Aktivitäten unternommen haben, um an unserer Schule eine langfristige Flüchtlingsarbeit anzustoßen. Wir hoffen, diese im nächsten Schuljahr fortführen zu können und freuen uns über neue Mitglieder! Besonders bedanken möchten wir uns bei der Klasse 7a, die für die Asylarbeit Geld gesammelt und uns durch eine großzügige Spende das Grillfest ermöglicht hat. Sehr gefreut hat es uns auch, dass einige Schüler der Klasse am Grillfest teilgenommen haben. Vielen Dank dafür!

Ulrike Sommermann