Unterstützt von ihren Klassenkameraden trafen am Donnerstag, den 08.12.2016, die vier Klassensieger der 6.Jahrgangsstufe in der Aula aufeinander, um den besten von ihnen zum Schulsieger zu küren. Diese Klassensieger waren Marie Schmid (6a), Tobias Straub (6b), Stella Klein (6c) und Sophia Streif (6m).

Nacheinander lasen sie in der ersten Runde einen Abschnitt aus einem selbst gewählten Buch vor. Marie stimmte mit „Conni und das ganz spezielle Weihnachtsfest“ von Julia Boehme schon auf die nahenden Ferien ein, Tobias las aus dem Klassiker „Robin Hood“ von Howard Pyle sehr lebendig das erste schmerzhafte Aufeinandertreffen des Outlaws mit seinem späteren Freund Little John, Stella weckte bei nicht wenigen Zuhörern Leseerinnerungen an Ingo Siegners „Der

kleine Drache Kokosnuss“, während Sophia mit Susanne Opel-Götz’„Außerirdisch ist woanders“ eine ganz spezielle Freundschaft auf wahrhaft irdischer Ebene vorstellte.

In der zweiten Leserunde geht es immer darum, unter Beweis zu stellen, dass man auch aus einem unbekannten Buch toll vorlesen kann. Ausgewählt dafür wurde das ganz neu erschienenen Buch „Flieg!“, in dem Marius, ein kleiner Träumer, zwischen großem Bruder und Großvater in die Welt hineinwächst, was nicht zu Unrecht folgendermaßen beworben wird: Atmosphärisch und einfühlsam erzählt Marco Kunst vom Erwachsenwerden und davon, seine Flügel auszubreiten und zu fliegen!

In der Summe der beiden Runden setzte sich Marie Schmid in einem engen Entscheid gegen ihre Mitbewerber durch. Alle vier durften sich über eine Urkunde und einen Buchgutschein freuen und Marie wird das Gymnasium in der nächsten Wettbewerbsrunde vertreten, dem Kreisentscheid. Herzlichen Glückwunsch!

Michael Kölbel