Besuch in Kfar Menachem im Frühling 2019

Shalom!
Vor über einem halben Jahr hat unser Austausch mit dem Besuch der israelischen Gruppe in Deutschland begonnen. Damals wurde schnell klar: unsere Reise nach Israel wird kein Besuch bei Fremden, sondern bei Freunden werden. Dort ist die Gruppe durch viele Ausflüge, wie zum Beispiel bei der Besichtigung Tel-Avivs oder einer Wanderung durch  mehrere Höhlen bei strömendem Regen noch enger zusammen gewachsen. So konnten wir eine wunderschöne Woche mit vielen neuen Erfahrungen miteinander verbringen. Die ehemalige jüdische Festung Masada, das tote Meer und Jerusalem gehören zu diesen Erfahrungen dazu.

Trotz all den tollen Erlebnissen, darf die schlimme Vergangenheit zwischen der Bevölkerung Israels und Deutschland nicht in den Hintergrund rücken, weshalb uns der Besuch im Holocaust-Museum Yad Vashem sehr berührt hat. Es ist wichtig, sich mit der gemeinsamen Vergangenheit zu beschäftigen, sie aber gleichzeitig ein Stück weit hinter sich zu lassen. Gerade durch unsere Geschichte und auch die schöne Zeit, die wir gemeinsam verbracht haben, sind ganz besondere Freundschaften entstanden, die hoffentlich ein Leben lang halten werden.

Marina Roth, Lea Schleif