Festakt zum 25-jährigen Jubiläum der Schulpartnerschaft mit der Zafit High School am 28. September 2019

Er sei stolz darauf, ein kleiner Mauerstein im Haus der deutsch-israelischen Freundschaft zu sein. So formulierte es Bernhard Fichtl, der 1993 an der ersten Austauschbegegnung mit unserer Partnerschule in Israel teilgenommen hatte. Auch andere Ehrengäste – ehemalige Schüler und Lehrer, Vertreter aus Stadt und Landkreis, vom Bayerischen Jugendring und aus dem Kultusministerium – waren gekommen, um das Jubiläum zusammen mit der Schulgemeinschaft zu feiern.

Die Veranstaltung war Rückblick und Ausblick zugleich: Rückblick auf die bewegte Geschichte des Austausches, die in vielen sehr persönlichen Worten ehemaliger Teilnehmer und einem emotionalen Film zum Ausdruck kam, und Ausblick auf die Herausforderungen der kommenden Jahre. Sie werden von der jungen Generation in stärkerem Maße als bisher verlangen, dass sie Werte wie Toleranz und Offenheit, Mitmenschlichkeit und Verantwortungsbewusstsein leben und gegen gesellschaftliche Tendenzen verteidigen, die Intoleranz, Hass und Rassismus predigen.

Viele kleine und große Mauersteine sind nötig, damit ein Haus gebaut werden kann, und unsere Feier konnte nur durch das große Engagement der ganzen Schulgemeinschaft gelingen. Wir möchten daher an dieser Stelle allen Mitwirkenden der Veranstaltung und allen Unterstützern im Hintergrund ganz herzlich danken. Unser besonderer Dank gilt  StD i.R. Klaus Romberg, der in seiner Festansprache die Geschichte und Bedeutung des Austausches in sprachgewaltigen Bildern eindrucksvoll entfaltete. Herzlichen Dank auch an alle Lehrer und Schüler, die die Feier mit einer Auswahl ergreifender jüdischer Musikstücke umrahmten. Dem Chefkoch der Internatsküche und seinen Mitarbeitern haben wir es zu verdanken, dass sich alle Gäste und Mitwirkenden bei einem bayerisch-israelischen Stehimbiss mit Leberkäs und Hummusschnitten stärken und auf die Zukunft unserer Partnerschaft anstoßen konnten. Wir freuen uns auch, dass die Allgäuer Zeitung unserem Jubiläum drei Artikel gewidmet hat und damit unser Anliegen in der Bevölkerung bekannt macht. Dort findet sich auch ein längerer Bericht über den Festakt.

Und last, but not least: vielen herzlichen Dank an Förderverein und Elternbeirat, die diese Veranstaltung überhaupt erst ermöglicht haben. Ohne finanzielle Unterstützung kann es ein solches Fest nicht geben, und wir freuen uns, dass sich unsere erweiterte Schulgemeinschaft auch bei diesem Anlass wieder bewährt hat und wir auf so viele und großzügige Freunde und Förderer zählen können!

Ingrid Schaffert und Ulrike Sommermann

Die Festbroschüre zum Jubiläum kann hier als PDF heruntergeladen werden.