Besuch der israelischen Austauschgruppe in Marktoberdorf

Was für eine Woche! Die deutschen SchülerInnen der Q12, kurz vor dem Abitur, mitten in der Klausurenphase, hatten nach der Begegnung in Israel im Oktober endlich die Gelegenheit, ihren Freunden aus Israel ihre Heimat zu zeigen. Und für die Israelis wurde es, wie so oft, ein Wechselbad der Gefühle: Trauer und Erschütterung in Dachau und im Olympiapark auf der einen Seite – und Begeisterung über die bayerische Landschaft und die herzliche Aufnahme durch die deutschen Familien auf der anderen. Dazu kam ein Streik am Münchner Flughafen, der die Woche auf sechs Tage verkürzte, allerlei Umplanungen nötig machte – und die Erlebnisse dabei umso intensiver. Nach zwei Jahren Coronapause konnte der Israelaustausch dieses Jahr wieder stattfinden und wir sind froh und dankbar, dass acht SchülerInnen und zwei Lehrer der Zafit High School in Kfar Menachem zu uns kommen konnten. Wir freuen uns, dass die deutsch-israelische Freundschaft so vielen Menschen am Herzen liegt und bedanken uns bei den Schülereltern für ihre große Gastfreundschaft und enorme Mithilfe, bei Herrn Wolfgang Hannig, dem Zweiten Bürgermeister der Stadt Marktoberdorf, der uns ins Rathaus eingeladen hat, und bei allen Mitwirkenden an der Schule.

Michael Graml