"Immer pünktlich und ordentlich"

Deutsche und Gäste aus Israel überdenken Klischees

„Bevor wir nach Deutschland kamen, dachten wir, dass die Deutschen immer pünktlich sind – im Gegensatz zu uns. Und dass sie überall Ordnung halten – im Gegensatz zu uns. Und als wir dann hierher kamen, haben wir gemerkt, dass die Deutschen ... tatsächlich immer pünktlich sind und immer Ordnung halten!“ So beschrieben zwei israelische Schüler in ihrer Abschiedsrede humorvoll und pointiert ihre Erfahrungen, die sie mit den Deutschen während der Austauschwoche gemacht hatten. Damit ernteten sie nicht nur ein paar Lacher sowohl von israelischer, als auch deutscher Seite, sondern machten auch auf sympathische Weise deutlich, wozu ein Austausch beitragen kann: den Ursprung von kulturellen Klischees zu entdecken, sich der eigenen und einer fremden Mentalität bewusst zu werden, und vor allem bei allen Unterschieden gemeinsam lachen zu können.

Acht Schüler der Q12 und acht Schüler der Zafit High School in Israel hatten dazu während der Woche vom 14. zum 20. Oktober bei zahlreichen Ausflügen und Workshops und natürlich beim Miteinander in den Gastfamilien reichlich Gelegenheit. Nun freuen sich beide Gruppen, dass es im März 2017 ein Wiedersehen in Israel – mit hoffentlich vielen Lachern – geben wird.

Die Bildergalerie gibt einen kleinen Eindruck vom Besuchsprogramm - und vor allem von der guten Stimmung unter den Jugendlichen.