Naturwissenschaftlich-technologischer Zweig

Fortschritte in Naturwissenschaft und Technik gewinnen immer mehr Einfluss auf unsere Lebensweise. Unser gegenwärtiger Wohlstand oder gar Antworten auf die ökologischen Herausforderungen der Zukunft sind ohne sie nicht denkbar. Der naturwissenschaftlich-technologische Zweig des Gymnasiums greift diese Zukunftsaufgaben dadurch in besonderer Weise auf, dass hier eine vertiefte Einführung in Physik und Chemie erfolgt und Informatik als eigenständiges, verpflichtendes Unterrichtsfach angeboten wird.

Naturwissenschaftliches Fachwissen, problemlösendes Denken und Förderung des analytischen Denkens als Schwerpunkte

Damit junge Menschen Zusammenhänge ihrer Umwelt begreifen, erhalten sie an unserem Gymnasium faszinierende Einblicke in die Welt der Biologie, Chemie und Physik. Moderner naturwissenschaftlicher Unterricht konzentriert sich dabei nicht nur auf die Vermittlung von Fachwissen, sondern auch darauf, problemlösendes Denken und analytisches Verständnis zu schulen. Dies wird an unserem Gymnasium dadurch gefördert, dass Schülerinnen und Schüler des technologisch naturwissenschaftlichen Zweiges in praxisorientierten Schülerübungsstunden zu eigenständigem Experimentieren und zum sicheren Umgang mit Messgeräten und Chemikalien angeleitet werden.

Eigenständiges Experimentieren in Kleingruppen

Um die Kinder individuell betreuen zu können, findet dies in Kleingruppen (halbe Klassenstärke) statt. Hierbei profitieren die Schüler von der didaktisch und technisch hochwertigen Ausstattung unserer Fachräume. Wahlkurse und Arbeitskreise (z. B. AK Homepage, AK Computertechnik, AK Medientechnik, Lego-Roboterkurs) bieten Möglichkeiten, außerhalb der Schulzeit Spaß und Forschergeist zu verbinden. Die so vermittelten Inhalte, Methoden und Kompetenzen können eine solide Grundlage für ein Studium in diesem Bereich bilden – oder sie tragen ganz einfach nur dazu bei, dass man die eigene Umwelt etwas besser verstehen lernt.

Hier können Sie sich über die Sprachenfolge und die Stundentafel des naturwissenschaftlich-technologischen Zweiges im Vergleich zum musischen Gymnasium informieren.

Informationen zu den am Gymnasium Marktoberdorf unterrichteten Naturwissenschaften finden Sie hier.