Unsere Schulschließfächer -  Erleichterung des Schulranzens und  -alltags

Vor allem in den unteren Jahrgangsstufen ist das Verhältnis zwischen Körpergewicht und zu tragendem Schulranzen oft ungünstig. Uns ist das Problem bekannt, wir können es bedauerlicherweise aber nicht dadurch lösen, dass wir zusätzliche Bücher kaufen, da die vom Freistaat Bayern zur Verfügung gestellte Summe für lernmittelfreie Bücher so bemessen ist, dass aus dem Schulhaushalt für jedes Kind nur jeweils ein Exemplar der nötigen Bücher angeschafft werden kann.
Als gute, rückenschonende Alternative zu den - bereits leer oft recht schweren - Rucksäcken und Tornistern, bieten sich die sogenannten Trolleys an, die sowohl auf dem Rücken getragen, aber auch auf Rollen hinterher gezogen werden können.

Ein eigenes Schließfach - Erleichterung des Schulranzens und des Schulalltags

Eine gewisse Erleichterung des Schulalltags können auch unsere Schließfächer sein, in denen man seltener benutzte Gegenstände (Sportschuhe etc.) aufbewahren kann und diese somit nicht immer wieder nach Hause getragen werden müssen. Manche Eltern entschließen sich auch, aus eigenen Mitteln einen zweiten Satz Bücher für zuhause anzuschaffen. Die schuleigenen Leihbücher können dann z. B. im Schließfach untergebracht und für den Unterricht herausgeholt werden.

Nähere Informationen dazu erhalten Sie im Sekretariat oder auf der Website des Anbieters Mietra. Wenn Sie ein Schulschließfach (ab 2,20 Euro / Monat) anmieten möchten, gelangen sie über diesen Link direkt zum Online-Anmeldeformular des Anbieters.