Informationen zum Schulstart

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Lehrerkolleginnen und -kollegen,

Nach den hoffentlich für alle erholsamen Sommerwochen beginnt jetzt wieder der Schulbetrieb, zu dem ich alle Mitglieder unserer Schulgemeinschaft im Schuljahr 2023/2024 sehr herzlich willkommen heiße.
Ich wünsche allen Mitgliedern der Schulfamilie einen guten Start und freue mich auf ein spannendes und erfolgreiches neues Schuljahr mit vielen interessanten Entdeckungen und bereichernden Erlebnissen für uns alle.

Informationen und Hinweise zum Schulbetrieb
Nähere Informationen zum Schulbetrieb, zu Klassenstärken und außerunterrichtlichen Angeboten an unserer Schule, finden Sie im Elternbrief des Schulleiters zum Schulstart.

Da ein so großer Schulbetrieb wie der unsere nur funktionieren kann, wenn bestimmte Regeln und Verfahrensweisen eingehalten werden, möchte ich Sie bitten, die bei uns geltenden Wichtigen Regelungen zum Schulbetrieb zu beachten.

Informationen für unsere neuen Fünftklässler*innen
Den Eltern unserer "Neuankömmlinge" aus der 5. Jahrgangsstufe darf ich besonders den Elternbrief für die 5. Klassen zum Schuljahresbeginn ans Herz legen. Darin finden Sie viele wichtige Informationen zum Schulbetrieb und zur Organisation des Unterrichtsalltags an unserer Schule.

Wahlunterricht und Arbeitskreise
Auch in diesem Jahr gibt es wieder ein interessantes außerunterrichtliches Angebot in Form von Wahlunterricht und Arbeitskreisen, das am Nachmittag stattfindet und von Film, Theater, Musik, Medien und Technik bis hin zu unserer eigenen Schulimkerei reicht. Welche Wahlkurse und AKs im Einzelnen in diesem Schuljahr angeboten werden können, erfahren die Schüler über die Anmeldelisten, die ab Schuljahresbeginn im Foyer vor dem Arthur-Groß-Saal aushängen. Dort ist für jeden Kurs bzw. Arbeitskreis der Termin für eine erste Vorbesprechung vermerkt, bei der nähere Informationen zu Inhalt und Ablauf der einzelnen Angebote folgen. Anschließend können sich die Schülerinnen und Schüler bei Interesse in die Listen eintragen.

Ich wünsche unserer gesamten Schulfamilie einen guten Start ins neue Schuljahr und allen Schüler*innen, Lehrkräften, Mitarbeiter*innen und Eltern viel Energie und Ausdauer, aber auch die nötige Gelassenheit bei der Bewältigung ihrer vielfältigen Aufgaben und Herausforderungen!

Hermann Brücklmayr, OStD