Additum 2017/19

Seit Beginn des Schuljahres 2017/18 ziert ein mehrere Meter großes, farbenfrohes Kunstwerk eine Wand des Arthur-Groß-Saals. Entstanden ist dieses in einer intensiven Zusammenarbeit des Kunst-Additums (Abitur-Kurs) der Q11 mit dem nicht nur im Ostallgäu bekannten Künstler Peter Krusche, von dem das Konzept stammt. Vom Schleifen der Bildträger bis zum letzten Pinselstrich durften wir die bereits ausgesägten Formen aus Holz künstlerisch gestalten. Dabei stand uns Herr Krusche mit Rat und Tat professionell zur Seite. Denn nachdem die Holzplatten mit Schleifpapier bearbeitet und grundiert waren, ging es gleich ans Eingemachte: die farbige Gestaltung der floralen Formen mit Acrylfarbe. Hierbei wurden uns verschiedene Maltechniken gezeigt, die wir dann auch fleißig anwendeten. Da die einzelnen Teile in Gruppen bearbeitet wurden, war auch Kommunikationsfähigkeit angesagt, denn alle Teilformen sollten am Ende natürlich miteinander harmonieren. Seit September schmückt nun dieses reliefhafte Bild die Aula unserer Schule, wodurch wir uns, das Kunst-Additum 2017/19, schon vor Beginn der eigentlichen Kursphase an unserer Schule verewigen konnten.