Die stolzen Klassensieger mit Grundschullotsin Simone Ressel bei der Siegerehrung des Antolin-Wettbewerbs 2018 in der Schülerbibliothek

Fotos: Thorsten Krebs

Echte Leseratten: unsere Antolin-Sieger 2018

Auch in diesem Schuljahr nahmen nutzten viele Schülerinnen und Schüler der fünften Klassen die Chance am Leseförderprogramm „Antolin“ teilzunehmen. Am Mittwoch, den 18 Juli 2018 luden Herr Krebs und Frau Ressel die jeweils drei eifrigsten Antolin-Leser aus jeder 5. Klasse zur Siegerehrung in die Schülerbibliothek ein und würdigten ihren Fleiß.

"Lesen ist wie Kino im Kopf" (Michael Ende)

Wer Bücher wirklich liest, der sieht nicht nur eine Ansammlung von Buchstaben und gedruckten Wörtern… NEIN …. Wer wirklich liest, dem öffnet sich die Tür zu fremden, spannenden Welten, der schlüpft in ganz neue Rollen und besteht Abenteuer, die er im echten Leben vielleicht niemals wagen würde… Wer so seine eigene Welt erschafft, kann sich im Stress und der Hektik des Alltags jederzeit zurückziehen und durchatmen.

Büchergutscheine für den langen Atem beim Schmökern

Frau Ressel überreichte den Schülerinnen und Schülern ihre Antolin-Urkunden und Büchergutscheine im Wert von 10 Euro und ermunterte sie, weiterhin viel zu lesen. Erstmalig in diesem Jahr wurden die drei Jahrgangsbesten von 112 Fünftklässlern besonders geehrt und bekamen höherwertige Büchergutscheine im Wert von 30 Euro:

• Platz 3 aus der 5c: Cornelia Paintinger mit 3262 Punkten
  • Platz 2 aus der 5b: Jonas Teise mit 3453 Punkten
  • Platz 1 aus der 5m: Friederike Drobek mit unglaublichen 11084 Punkten

Ein herzliches Vergelt‘s Gott dem „Verein der Freunde und Förderer des Gymnasiums Marktoberdorf“, der dank seiner Spende diese Siegerehrung ermöglichte!

Simone Ressel