Fotos: Thorsten Krebs

P-Seminar „Safety First“ - Produktion eines Sicherheitsfilms für den Chemieunterricht

„Bilder sagen mehr als 1000 Worte“. Denn Bilder – noch dazu, wenn sie bewegt sind und dramaturgisch überzeugend aneinandergereiht werden – veranschaulichen und verdichten komplexe Zusammenhänge, erzählen im Idealfall lebendige und einprägsame Geschichten und sind daher längst auch in der Pädagogik ein beliebtes Mittel der Wissensvermittlung geworden. Das vielseitige Medium Film hat sich auch das P-Seminar „Safety First“ unter der Leitung von Frau Nagel und Herrn Krebs für ein ungewöhnliches Projekt zunutze gemacht: der Produktion eines 30-minütigen informativen und kurzweiligen Films über die „Richtlinien zur Sicherheit im Unterricht“ (RISU) im Fach Chemie.

Wichtige Sicherheitsinformationen in unterhaltsamer Form

Hintergrund und Motivation für dieses Projekt: Über die wichtigsten Sicherheitsbestimmungen dieses umfangreichen Regelwerks, das Verhalten in den Fachräumen sowie das richtige Vorgehen im Gefahrenfall müssen die an Chemieübungen teilnehmenden Schüler regelmäßig unterwiesen werden. Damit diese verpflichtende Einweisung für die Schüler weiterhin informativ und fachlich korrekt, künftig aber auch noch unterhaltsamer und abwechslungsreicher erfolgen kann, entschieden sich die Schülerinnen und Schüler, das Ganze im Format einer TV-Wissensshow für junge Zuschauer umzusetzen. Herausgekommen ist dabei eine kurzweilige, parodistische Mischung aus Sendungen wie „Quarks“, „Wissen macht Ah“ und „Luke, die Woche und ich“, angereichert durch Youtube-Formate und Trash-TV-Elemente wie „Schulen im Brennpunkt“. Dabei wachte Frau Nagel im Auftrag der Fachschaft Chemie stets akribisch darauf, dass alle Informationen fachlich korrekt im Sinne der RISU sind.

Projektmanagement, Filmworkshops und schauspielerische Meisterleitungen

Nachdem die Schüler zu Beginn des Seminars die Grundlagen des Projektmanagements kennen gelernt hatten, Arbeitspakete verteilt und Meilensteine definiert waren, bekamen sie die Grundlagen der Filmsprache und Drehbuchentwicklung in einem Wochenend-Workshop beim Münchener Filmregisseur und Drehbuchautor Matthias Kiefersauer vermittelt. Anschließend machten sie sich dann selbst an die Arbeit und schrieben in 2er- und 3er-Teams kreative und originelle Drehbücher für insgesamt sechs verschiedene Teile der Wissensshow, die dann durch eine Rahmenhandlung und entsprechende Moderationstexte verbunden wurden. Die Filmdrehs im Chemiesaal und im selbst gebauten Green-Screen-Studio erforderten von den Schülern so manchen langen Nachmittag über das normale Pensum hinaus, machten aber auch zunehmend Spaß, weil sich im Laufe der Zeit ein tolles Endprodukt abzeichnete, das sich sehen lassen kann.

Wegen Corona leider keine Premierenfeier

An dieser Stelle ein großes Dankeschön an alle Schülerinnen und Schüler für ihre organisatorischen und schauspielerischen Leistungen, aber vor allem auch an Frau Nagel für ihr umsichtiges Projektmanagement und Herrn Pfaffenzeller, der spontan als bemerkenswert talentierter Charakterdarsteller zur Verfügung stand! Diese und noch viele weitere Würdigungen hätten wir gerne bei unserer für Anfang April geplanten großen Filmpremiere im Arthur-Groß-Saal vorgenommen, die dann aber leider der Corona-Krise zum Opfer fallen musste.

Dennoch können alle Teilnehmer wirklich stolz auf ihre Arbeit sein, denn sie haben mit ihrem Film etwas Bleibendes geschaffen, das nicht nur künftigen Schülergenerationen die Verinnerlichung der RISU-Regeln ein wenig erleichtert, sondern das sie auch nach Jahren – spätestens bei den Abitreffen ab 2030 – immer an ihre Schulzeit am Gymnasium Marktoberdorf erinnern wird. Und daran, dass man damals „Mom-Jeans“ und weiße Tennissocken chic fand.

Thorsten Krebs

Eine DVD für mehr Sicherheit im Chemieunterricht

Auch wenn die Filmpremiere leider der Corona-Pandemie zum Opfer gefallen ist, so haben Hannah Albert, Ivan Arcila, Tamara Brückner, Franziska Eberle, Tabea Karg, Kilian Klasen, David Kiupel, Raphaela Lederle, Nina Martin, Selina Munzig, Christiane Reiter, Rufus Roth, Julian Stadtmüller, Bianca Weihele und Michaela Weixler vom P-Seminar Deutsch/Chemie 2018-2020 mit ihrer DVD "Safety First! Sicherheit im Chemiunterricht" etwas Bleibendes geschaffen, durch das der Chemieunterricht auf unterhaltsame Weise in den kommenden Jahren noch sicherer wird. Vielen Dank für euer großes Engagement!