Vorlesewettbewerb 2021 - Eintauchen in eine  fremde, wundervolle Welt

Leider gibt es immer mehr Menschen, für die das Internet mit seinen meist recht schnelllebigen Informationshappen den hauptsächlichen, zum Teil fast einzigen Zugang zur Welt darstellt – und immer weniger, für die echtes, vertieftes Lesen von Bedeutung ist. Wer selber gerne liest, weiß, was einem entgeht, wenn man nicht wenigstens ab und zu spätabends noch beim Schein der Nachttischlampe zwischen zwei Buchdeckeln in eine fremde, wundervolle Welt eintaucht.

Lesetage, Büchertürme und Vorlesewettbewerbe - unterhaltsame Werbung für das Lesen

Aus diesem Grund bemüht sich das Gymnasium Marktoberdorf zum Beispiel im Rahmen der Vorlesetage in der fünften Klasse oder mit Lesewettbewerben (Wer liest die höchsten Büchertürme?) für das Lesen zu werben. Dasselbe Ziel verfolgt auch der Vorlesewettbewerb der Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels, an dem unsere Schule „seit undenklichen Zeiten“ teilnimmt.

Spannendes Eintauchen in wunderbare fremde Welten

Dazu mussten zuerst in allen sechsten Klassen die besten Vorleser*innen herausgefunden werden, die sich dann alle am 10.12.2021 vor coronabedingt reduziertem Publikum einfanden, um aus ihren Lieblingsbüchern vorzulesen und in der zweiten Runde sich an einem unbekannten Text zu versuchen. Diesmal wurde so spannend und lebhaft vorgelesen, dass es sicher keinem langweilig wurde: Joel Gärtner las eine besonders spannende Stelle aus „Percy Jackson“, mit Mascha Klemm waren wir live bei einem Beinaheflugzeugabsturz aus „Allein in der Wildnis“ dabei, Elias Himmel las von der kugelrunden Katze Maurizio di Mauro aus dem „Wunschpunsch“ von Michael Ende und Amélie Goral wählte eine mitreißende Szene aus dem großen Jugendbuchklassiker „Das doppelte Lottchen“ aus.

Sehr knappe Entscheidung der Jury

Während die Vorleserinnen und Vorleser die gewonnenen Gummibärchen großzügig mit dem Publikum teilten, beriet sich die Jury angestrengt, tuschelnd, diskutierend – um sich erst nach einer sehr langen Diskussion darauf zu einigen, dass von allen sehr guten Vorlesern Amélie Goral unsere Schule beim kommenden Regionalentscheid vertreten soll. Während der Juryberatungen unterhielt der Stellvertretende Schulleiter Thorsten Krebs die Schülerinnen und Schüler mit einem Kapitel aus Martina Wildners Jugendbuch „Jede Menge Sternschnuppen“, das mittlerweile schon als Klassiker der Sommerlektüre für Kinder und Jugendliche gilt. Zum Abschluss dieser gelungenen und familiären Veranstaltung gratulierte der Organisator des Schulentscheids Andreas Breitruck allen Wettbewerbsteilnehmer*innen und überreichte ihnen Urkunden und Gutscheine für den Kauf von neuem Lesefutter in der Buchhandlung „Eselsohr“.

Andreas Breitruck