Vorlesewettbewerb 2022 -  Unterhaltung , Spannung, Rätselspaß

Was haben Deutsch-Pop-Hits wie Andreas Bouranis „Auf uns“ mit uns zu tun? Wie entsteht die Wirkung, die sie auf viele von uns haben? Mit diesen Fragen und dazu passenden Hörbeispielen begann der diesjährige Schulentscheid des Vorlesewettbewerbs der sechsten Klassen am 9. 12. 2022 im Arthur-Großsaal.

Der Vorlesewettbewerb - eine große Sache mit langer Tradition

Sprache! Lesen! Verstehen! Darauf kommt es offensichtlich an, weshalb der Vorlesewettbewerb „eine große Sache“ ist. Das beweisen sowohl die 600.000 Teilnehmenden in ganz Deutschland, als auch die Tatsache, dass der Wettbewerb unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten steht. Mit einigen Zitaten begeisterter Profi-Leser demonstrierte der Moderator Herr Breitruck den versammelten sechsten Klassen, dass Lesen nicht nur „die Seele stärkt“ (Voltaire), sondern dass Bücher sogar „fliegende Teppiche ins Reich der Phantasie“ sein können (James Daniel).

Spannende Titel und fesselnde "Meistervorleser*innen"

Den Beweis dafür traten dann auch gleich die vier Klassensieger in der ersten Runde des Wettbewerbs mit selbst ausgewählten Romanausschnitten an. Zunächst entführte Rafael Dinauer (6a) das Publikum mit Walter Moers´ „Käpt´n Blaubär“ auf eine nur scheinbar paradiesische, in Wirklichkeit aber monströs hungrige Insel. Alessa Oßwald aus der 6b ließ die Zuhörerschaft im „ersten Buch der Träume“ von Kerstin Gier einem steinernen Ungeheuer mit piepsiger Stimme und dem so gar nicht unheimlichen Namen „Freddy“ begegnen, während Paul Martin (6c) einen von Terroristen gehetzten „Bodyguard“ (Chris Bradford) präsentierte. Ganz schön spannend! Und auch beim letzten vorgestellten Roman, „Warrior Cats I“ von Erin Hunter, sorgte der Vorleser Leopold Gattinger (6g) dafür, dass das Publikum die im Kampf verwendeten Katzenkrallen regelrecht am Rücken spüren konnte.

Spannung pur! Eine schwierige Entscheidung für die Jury

In der zweiten Runde mussten die vier Kandidaten dann aus einem Fremdtext vorlesen und beweisen, dass sie auch unvorbereitet einen Text ausdrucksstark vortragen können. Abwechselnd lasen sie ein Kapitel aus „Nennt mich nicht Ismael“ von Michael Gerard Bauer vor, in dem der schnelle, aber begriffsstutzige Peter Chung in einem Football-Match den „Magnon“ Frankie Crow besiegt. Während sich die Jury, bestehend aus dem stellvertretenden Schulleiter, Herrn Krebs, der Schülersprecherin Laetitia Höllisch (9c), Frau Krieger vom Elternbeirat und dem Deutsch-Fachschaftsleiter Herrn Dr. Köck, zur Beratung zurückzog, waren die Sechstklässler mit großem Eifer damit beschäftigt, ein Preisrätsel zu den vorgelesenen Texten zu lösen. Die zehn Fragen, etwa zur Fellfarbe des Katzenhelden in „Warrior Cats“ oder zur Größe von Käpt´n Blaubärs Insel, waren nicht gerade einfach zu beantworten, und nur wer wahrhaft AUFGEWECKT war, konnte das Lösungswort rechtzeitig abgeben. Der am Ende der Veranstaltung von der „Glücksfee“, Herrn Brücklmayr, ermittelte Sieger erhielt ein druckfrisches Exemplar von „Nennt mich nicht Ismael“.

Als Gewinner des Vorlesewettbewerbs wurde Leopold Gattinger aus der 6g gekürt. Wir gratulieren und wünschen alles Gute beim Kreisentscheid im Februar, wo Leopold gegen die gesamte Konkurrenz aus dem Landkreis Ostallgäu antreten wird.

Dr. Michael Köck