Spannende Bücher in bestem "British English": Lea Nocker (8m) gewinnt den Vorlesewettbewerb Englisch

Am Mittwoch, den 03.02.2016 fand am Gymnasium Marktoberdorf erstmals ein Vorlesewettbewerb im Fach Englisch statt. Nachdem in der Zeit vor Weihnachten in allen 8. Klassen die jeweiligen Klassensieger ermittelt worden waren, traten die Erstplatzierten - Tabea Karg (8a), Isabella Weiß (8b), Claudia Schleburg (8c) und Lea Locker (8m) - schließlich Anfang Februar gegeneinander an.

Ein anspruchsvolles Programm: selbstgewählte und fremde Texte in passendem Tempo, richtigem Rhythmus und in korrekter Aussprache

Der passend zum Thema gewählte und vor allem dekorierte Veranstaltungsort war die neue Schulbibliothek. Neben dem Vorlesen eines selbstausgewählten Textausschnitts, den die Schülerinnen vorher kurz auf Englisch vorgestellt hatten, bekamen die Gewinnerinnen der einzelnen Klassen zusätzlich einen fremden englischen Text (Rossant, Cecile: Underground New York) vorgelegt, aus dem sie ebenfalls etwa drei Minuten vorlesen sollten. Die Leserinnen wurden von der Jury, die sich aus Englischlehrkräften sowie den jeweils Zweitplatzierten der jeweiligen Klassen zusammensetzte, nach verschiedenen Kriterien wie beispielsweise der Betonung, dem Rhythmus, dem Sprechtempo und der Aussprache bewertet.
Wortgewandte und lebendige Interpretationen Die Siegerin des diesjährigen Wettbewerbs, Lea Nocker aus der Klasse 8m, beeindruckte ihre Zuhörer nicht nur durch eine sehr wortgewandte und anschauliche Einführung des eigenen Textes (Golding, William: Lord of Flies), sondern vor allem durch das nahezu einwandfreie Vorlesen beider Textpassagen. Den zweiten Platz sicherte sich Isabella Weiß aus der Klasse 8b, indem sie durch besonders ansprechende Betonungen sowie ein schön gewähltes Sprechtempo überzeugte.
Neben Buchpreisen für den ersten und zweiten Platz gab es für den dritten und vierten Platz Lesezeichen sowie Schokolade für alle Beteiligten. Allen TeilnehmerInnen wird noch einmal auf diesem Wege für das Mitmachen beim Wettbewerb gedankt!

Ayse Göker