Spielen - Leben - Lernen: ein handlungsorientiertes Projekt in der 5. Jahrgangsstufe

Spielen, leben, lernen - mit diesem Thema beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 5 im Fach Ethik. Wozu muss man Regeln aufstellen und einhalten? Dass man im Spiel nicht nur Gemeinschaft erleben kann, sondern auch Gelassenheit, Geschicklichkeit und Kreativität fördert, erprobten die Kinder in selbst erfundenen Brettspielen.

Sie erkundeten zum Beispiel neue Welten in „Die Goldmine“ und erweiterten ihr Allgemeinwissen im „Schlangenquiz“ (Kartoffeln auf Bayerisch? - Erdäpfel!). Im „Sportlichen Brettspiel“ musste man Liegestütze und Hampelmänner machen, um voran zu kommen. Wer sich mit Hauptstädten in Asien auskennt, ist in der „Rätselwelt“ gut aufgehoben und bei der „Schatzsuche mit Hindernissen“ wird unter anderem ein Gedicht abgefragt. Das schönste Schulerlebnis ist im „Dimensionenspaß“ gefragt und Geschicklichkeit muss beim „Kreidefußball“ bewiesen werden.

So ließen sich also unterhaltsam neue Welten im Spiel erschließen und gleichzeitig allgemeine Lebenskompetenzen unter Beweis stellen.

Text und Fotos: Jutta Unger